Werbung

Plank-Challenge - unglaublich, aber ich mache doch mit! :)

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Eine Freundin hat mich herausgefordert, bei der 30-Tage-Plank-Challenge mitzumachen. Nun, ich gehöre nicht zu den Menschen, die jeden Trend mitmachen. Aber so schlecht ist die Challenge gar nicht. Ich hatte plötzlich so richtig Lust auf eine Plank-Challenge. Sofort sagte ich bei der Herausforderung zu und freute mich, nun ein klares Ziel vor mir zu haben. Denn ich hatte schon immer Probleme mit meiner schwachen Rückenmuskulatur und verspreche mir eine gute Kräftigung des gesamten Körpers. Wer diese Übung gemacht hat, weiß, dass sie ziemlich anstrengend ist. Bereits nach wenigen Sekunden merkt man, dass die Muskeln schwer arbeiten. Zu meinen aktiven Pilates-Zeiten zitterte früher der gesamte Körper während der Stützübung. Nun bin ich Feuer und Flamme und möchte mich wieder fitter machen.

Plank-Challenge

Worum geht es bei der 30-Tage-Plank-Challenge?

Plank ist eine Sport-Übung (auch Unterarmstütz genannt), die den ganzen Körper kräftigt. Hauptsächlich aber den Rücken, Bauch, Oberschenkel und den Po. Auch tiefliegendere Muskeln werden gekräftigt. Insgesamt kann man sagen, dass der Unterarmstütz super zur Stärkung und Festigung der Muskulatur ist. Man bekommt mehr Kraft. Am Besten schaut ihr hier nach, was man genau bei der Übung beachten sollte, da man auch einiges falsch machen kann.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Wie weit bin ich und merke ich einen Unterschied?

Heute ist der 21. Plank-Tag. Laut der Plank-Tabelle sind heute 2,5 Minuten durchhalten angesagt. Man fängt am ersten Tag mit nur 20 Sekunden an und steigert die Dauer immer ein wenig. Zwischendurch gibt es auch Ruhetage. Mein Rekord liegt zur Zeit bei 2 Minuten und 17 Sekunden. Diese Plank-Challenge-Idee an sich finde ich toll. Endlich habe ich Motivation, ein wenig zu kämpfen. Aber ich muss auch auf mich achten und nicht einfach nur bestimmte Vorgaben erfüllen. Somit erreiche ich zwar nicht die "vorgeschriebene" Zeit, finde aber das Ergebnis für mich persönlich bereits bemerkenswert. Ich bin eine Mama, die viel am Tag schafft. Mit dieser Übung möchte ich mich nicht komplett "auspowern". Ein wenig Energie benötige ich auch noch für andere Dinge. Meine Tochter wiegt nicht gerade wenig und alleine sie zu tragen, ist oft eine Herausforderung. :) Also höre ich jedes Mal beim Planken auf mein inneres Gefühl. Ich mache so lange, wie es mir gut tut. Ich höre dann auf, wenn ich merke, dass es für heute gut ist. Mit dieser Strategie fahre ich trotzdem ganz gut, ich habe Kraft für den Tag und merke Fortschritte bei meiner Muskulatur. Mein Bauch sieht ein kleines bisschen besser und straffer aus. Ich fühle mich stärker. Und früher hätte ich schon nach 30 Sekunden aufgegeben. Nun kann ich sogar eine viel längere Zeit in dieser Position stehen! Da hat sich auf jeden Fall was getan. Mal sehen, wie das ganze nach einigen weiteren Tagen aussieht. Ich berichte! Zur Abwechslung mache ich auch gerne seitliche Stützübungen.

Wer hat von euch auch schon bei einer Sport-Challenge mitgemacht? Wie ging es euch dabei und was habt ihr erlebt?

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 23. Juli 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x