Werbung

Das vegane Familienkochbuch / Buchrezension

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

In der kommenden Zeit möchte ich euch öfter Bücher vorstellen, die sich mit veganer Ernährung, Küche oder nachhaltigem Lebensstil beschäftigen. Heute habe ich ein Buch für euch, das den Fokus auf die ganze Familie legt.

Das vegane Familienkochbuch

Das vegane Familienkochbuch von Jasmin Hekmati (ars vivendi Verlag) bietet abwechslungsreiche Rezepte für Groß und Klein. Es ist großzügig im Format (schön groß) und optisch sehr ansprechend gestaltet. Die Fotos laden ein, in die vegane Familienküche einzutauchen. Der Inhalt besteht aus folgenden Kapiteln:

  • 1000 Fragen und (k)eine Antwort - Wie Kind und Kater unser Leben verändert haben
  • Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht - Die gesundheitlichen Potentiale veganer Ernährung
  • Vegane Familienrezepte - Das schmeckt lecker und ist gesund
  • Unser veganer Vorratsschrank - Warenkunde
  • Das ABC der veganen Ernährung - Alles, worauf Sie achten sollen
Das vegane Familienkochbuch

Das Buch wirkt wie aus einem Guss. Die Fotos sind im gleichen Stil und man merkt eindeutig, dass das Kochen und Fotografieren sehr viel Spaß gemacht hat. Die Rezepte sind abwechslungsreich. Es ist für jeden etwas dabei. Kinder und Erwachsene werden garantiert satt und zufrieden. Bei den Rezepten wird durchaus auf gesunde Zutaten Wert gelegt. Buchweizenmehl, Walnüsse, Weizenkeime, Mandelmus, Goldhirse, Chia, Tahin, Quinoa, Leinöl, usw. findet man ebenso wie viel frisches Obst und Gemüse. Gerne werden Früchte zum Süßen eingesetzt. Nur eine einzige Sache stört mich. Hier und da sehe ich in den Rezepten die Zutat "natürlicher Hefeextrakt". Ich persönlich meide Produkte mit Geschmacksverstärkern wie Hefeextrakt, so "natürlich" er auch sein mag. Nach meinen Recherchen stehen Geschmacksverstärker im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein. Auch wenn das kein extrahiertes Glutamat ist, habe ich wegen der starken Verarbeitung und der verstärkenden Wirkung ein komisches Gefühl. Ich bin mir nicht sicher, ob man den Geschmack des Gerichtes wirklich noch verstärken muss, da die Rezepte an sich sehr lecker klingen. Beim Nachkochen würde ich persönlich diese Zutat weglassen. Hier gehen vielleicht die Meinungen auseinander. Insgesamt konnte ich sieben Rezepte (hauptsächlich im deftigeren Rezeptteil) mit dieser Zutat entdecken. Wie geht ihr mit Hefeextrakt um? Schreibt mir eure Meinung!

Das vegane Familienkochbuch

Sehr schön finde ich die Zusatzinformationen, wie lange man Getreide oder Hülsenfrüchte einweichen muss. Die Warenkunde ist ausführlich und sehr hilfreich. Ich konnte noch einiges dazulernen. Der Kapitel "Das ABC der veganen Ernährung" klärt gut auf und nimmt verunsicherten Eltern die Angst, das Kind könnte eventuell von der veganen Lebensweise Mängel bekommen. Wer sein Kind ausgewogen vegan ernährt und auf wichtige Nährstoffe achtet, braucht sich wirklich keine Sorgen machen. Dort ist zum Beispiel aufgeführt, wieviel ein Kleinkind am Tag an Vitamin B12 oder Calcium benötigt und wie man den Tagesbedarf problemlos deckt.

Das vegane Familienkochbuch
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Fazit: Ist das Buch familientauglich?

Ich mag das Buch sehr, weil es sehr schön aufgemacht ist und zum Kochen einlädt. Man spürt, dass es mit Liebe gemacht ist. Wenn man diese saftigen und fröhlichen Fotos sieht, möchte man direkt zusammen mit der Familie in die Küche gehen und loslegen. Ich bin aber auch ein wenig hin- und hergerissen. Die Geschichte mit dem natürlichen Hefeextrakt mag ich nicht. Wer das locker sieht und die Zutat entweder selbst im Alltag nutzt oder kein Problem damit hat, sie beim Nachkochen einfach mal wegzulassen, wird mit diesem Buch sicher schöne Stunden in der Küche verbringen. Die wertvollen Zusatzinformationen für die Eltern sind sehr gut aufbereitet und nehmen die Sorge, die Familie könnte schlecht versorgt sein.

Jetzt bei Buch24.de stöbern

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 16. Juli 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x