Werbung

Ist vegane Wolle wirklich vegan?

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Vor einigen Monaten bin ich über VeggieWolle in Twitter gestolpert. Ich fand den Namen spannend und habe mich gefragt: Was ist VeggieWolle?

Vegane Wolle

Wolle für Veganer und Tierfreunde

VeggieWolle ist erstmal eine ganz normale tierische Wolle, die nicht künstlich oder pflanzlich ist. ABER. Diese Wolle kommt aus ganz anderen Verhältnissen. Man kann das Produkt nicht in einen Topf mit anderen Wollsachen schmeißen. Denn die VeggieWolle erfüllt ganz strenge Kriterien (zusammengefasster Auszug):

  • Die Tiere, die die Wolle geben, dürfen weder weiterverkauft, geschlachtet oder zur Herstellung von Nahrungsmitteln genutzt werden.
  • Es ist keine Zucht oder Vermehrung von Tieren für oben genannte Zwecke erlaubt. Mögliche Nachkommen werden nach den o.g. Kriterien behandelt und im Bestand belassen.
  • Artgerechte Haltung mit Artgenossen inkl. Auslauf, Tageslicht und Frischluft muss gewährleistet werden.
  • Schonende Schur ohne Angst und Verletzungen ist Pflicht.
  • Hundewolle darf nur von vegan/vegetarisch ernährten Hunden stammen.
Vegane Wolle

Hier ein konkretes Beispiel: Einige Schafe leben auf einem Gnadenhof. Sie wurden vor der Schlachtung gerettet und können nun ihr restliches Leben in so angenehm wie möglich vom Menschen gemachten Bedingungen verbringen. Da sie geschoren werden müssen (z.B. wegen Sommerhitze), entsteht "Wollabfall". Es wäre viel zu schade, die Wolle wegzuwerfen, weil sie "nicht vegan" ist. Den Schafen ist es egal, was damit passiert. Die Menschen können aber die Wolle dankbar annehmen und z.B. für Kleidung nutzen.

Im Onlineshop von VeggieWolle kann man bereits Wolle von Schafen erwerben. Zu jedem Schaf gibt es eine Beschreibung und ein Foto.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Fazit: Vegane Wolle, ja oder nein?

Ich finde diese Idee sehr interessant. Wir selbst haben einen Hund, der ein langes Fell hat und sehr viel haart. Bei der Pflege des Fells kommt so einiges zusammen. Warum daraus tatsächlich nicht etwas stricken? Wie seht ihr das? Würdet ihr vegane Wolle kaufen? Ich freue mich auf den Gedankenaustausch.

Eure Lisa

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 7. April 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x