Werbung

Unser aktuelles Waschmittel: Babyhaut, Duftstoffe, Umwelt

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Seit der Geburt unserer Tochter wird bei uns mehr gewaschen. Dieses Thema wurde umso wichtiger für mich, als wir jede Menge Babykleidung geschenkt bekommen haben. Die Kleidung roch sehr stark nach Waschmittel und Weichspüler, so dass eine richtige Duftwolke im Zimmer beim Durchsehen entstand. Auch nach mehrfachem Waschen riechen die Sachen immer noch. Die Duftstoffe sind nicht einfach nur etwas penetrant und überdecken die normalen Körpergerüche (oder Raumluft), sondern gehen doch auch in unseren Körper? Was ist mit der empfindlichen Babyhaut? Mich persönlich stört es sehr, wenn einparfümierte Menschen neben mir sitzen und ich kaum atmen kann. Konventionelle Waschpulver sind sehr intensiv und man riecht die Wäsche noch in 100m Entfernung. Unser Hund niest sogar jedes Mal, wenn wir an einem Haus vorbei laufen in dem frisch gewaschen wurde.

Waschmittel von Ecover

Waschmittel komplett ohne Duftstoffe

Ich kaufe jetzt nur noch Waschmittel ohne Duftstoffe. Alles andere nervt und ist wahrscheinlich nicht wirklich gesund. Unser Waschmittel ist von Ecover. Im Haushalt greife ich auch auf die Reinigungmittel dieser Firma zurück. Was mir besonders gut gefällt: Unser Waschmittel riecht nach nichts. :-) Das Unternehmen macht einen sehr vernünftigen Eindruck. Sie legen nicht nur auf die Gesundheit viel Wert, sondern auch auf Nachhaltigkeit und Umwelt. Hier ist eine Übersicht der Gründe, warum ich zu deren Produkten greife. Das Waschmittel ist aus der Linie Zero und besonders hautfreundlich. Ich bin mit der Waschkraft sehr zufrieden. Ecover bietet auch diverse andere Wasch- und Reinigungsmittel.

Waschmittel von Frosch
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Günstigere Alternative von früher

Früher haben wir Waschmittel von Frosch benutzt. Ein wenig Pulver ist sogar noch da. Es ist denke ich keine so gute, aber eine preisgünstigere Alternative. Das Waschmittel selbst riecht auch, aber die Wäsche nicht mehr wirklich stark. Ich würde mir wünschen, dass alle Waschmittelhersteller sich mehr Gedanken über unsere Umwelt machen. Und wir Verbraucher sollten nicht so penibel sein und ständig nach schneeweißer Wäsche schreien. Oder ist das nur die Werbung, die uns so beeinflusst? Weiße Wäsche bekommt man auch, wenn man sie in der Sonne ganz natürlich bleicht. Aber die meisten nutzen lieber Bleichmittel und lassen die Wäschestücke auch noch im Trockner (und das bei jedem Wetter) trocknen. Seit unsere Tochter da ist, finde ich Flecken nicht mehr schlimm, wenn sie mal nicht zu 100% rausgehen beim Waschen. Ich glaube, es gibt Wichtigeres im Leben, oder?

Liebe Grüße von Lisa

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 5. März 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x