Werbung

Gemüsehobel TNS 3000 im Test: Salate, Pommes und Gemüsepfannen

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich wollte euch heute meinen Küchenhelfer vorstellen, den ich bereits 8 Jahre verwende. Das ist der Gemüsehobel TNS 3000 zum Zerkleinern von Gemüse aller Art. Ich habe lange nach einem passenden Gemüsehobel gesucht, der unserer gemüsereichen veganen Küche gerecht wird. Zum einen wollte ich so wenig wie möglich Kleinteile in der Küche haben. Denn es gibt ja Modelle, die aus unzähligen Messerplatten bestehen, je nach Einsatz und Bedarf. Zum anderen wollte ich viele Funktionen. Gemüsestifte (Julienne) sollten genauso schnell und einfach gemacht sein wie Würfel.

Gemüsehobel TNS 3000

Was kann man mit dem Gemüsehobel schneiden?

Ich habe mit dem Gemüsehobel viele verschiedene Gemüsesorten geschnitten. Ich war am Anfang skeptisch, vor allem bei sehr hartem Gemüse wie Karotten oder Kohl. Ob das Messer wirklich so gut ist? Aber meine Sorge war unbegründet. Den Gemüsehobel interessiert die Gemüsehärte nicht wirklich. Karotten werden von superfein bis dick problemlos in Stifte oder Scheiben geschnitten. Diese Arbeit erledigt das Gerät innerhalb weniger Minuten. So eine Schnibbelarbeit per Hand dauert sonst ewig.

Gemüsehobel TNS 3000

Pilze für die Pizza, Kartoffeln/Pommes fürs Blech, diverse Gemüse für Salate kann man mit dem Gemüsehobel sehr schnell klein schneiden. Vor allem, wenn man eine größere Menge (z. B. für mehrere Personen) zubereiten möchte, ist man sehr dankbar für die Erleichterung.

Wie funktioniert der Gemüsehobel?

Der Gemüsehobel funktioniert ganz einfach. Durch die verschiedenen Messereinstellungen erzeugt man verschiedene Ergebnisse. Es gibt zwei Messer. Einmal zum Scheiben schneiden in verschiedenen Stärken und ein Vormesser, das man dazu „schalten“ kann, welches Stifte bzw. Julienne erzeugt. Das Vormesser kann ebenso variabel eingestellt werden, ob man dünne oder dicke Stifte mag. Der Hobel hat rutschfeste Füße und besitzt auch einen Fingerschutz (Restehalter). Der Restehalter ist in Zitronenpresse-Form gemacht und ist somit auch für das Pressen von Zitrusfrüchten zu gebrauchen. Mithilfe der Metallstäbe und kleinerer Stifte im Restehalter werden die Gemüsestücke fixiert. Und schon kann es losgehen!

Gemüsehobel TNS 3000

Bedienung und Erfahrung mit dem Gemüsehobel

Der Gemüsehobel ist gut durchdacht und macht seinen Job gut. Ich kam mit der Bedienung sofort zurecht und konnte sehr schnell meinen ersten Rohkostsalat zubereiten. Man muss mit viel Schwung und ohne viel Druck das Gemüse auf das Messer bewegen. Ich war erstaunt, wie einfach das geht. Viel Kraft muss man nicht aufwenden. Kartoffeln am besten längs ansetzen, Karotten ebenso. Ich finde es klasse, dass man alle Einzelteile wie z. B. die Messer separat austauschen kann. Ebenso kann man auch den Restehalter nachkaufen. Einige Male ist mir das eine oder andere Gemüsestück vom Restehalter gerutscht. Das lag daran, dass ich das Gemüse nicht fest genug in die Stifte reingedrückt habe. Man sollte das ebenso mit Schwung machen. Zack! Restehalter auf das Gemüse und los. Sobald man zögerlich arbeitet, klappt es nicht so gut. Das Reinigen funktioniert ohne Probleme. Einfach mit Wasser ausspülen. Dauert nur einige Sekunden.

Gemüsehobel TNS 3000
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Fazit: Lohnt sich der Gemüsehobel TNS 3000?

Wer viel Gemüse verarbeitet (und in der veganen Küche gehe ich davon aus, dass Gemüse täglich auf dem Tisch steht), ist mit dem Gemüsehobel sehr gut bedient. Wok-Gemüsepfannen sind genauso schnell gemacht wie zum Beispiel Gemüsefüllungen für Teigtaschen. Es gibt den Gemüsehobel in verschiedenen Farben. Übrigens, er wird in Deutschland hergestellt (+ 2 Jahre Garantie) aus lebensmittelechtem Kunststoff, blei und -kadmiumfrei. Der Gemüsehobel hat unsere elektrische Küchenmaschine ersetzt. Diese haben wir verkauft. Jetzt besitzen wir nur noch einen Standmixer, einen Stabmixer und den TNS 3000 Gemüsehobel. Mehr brauchen wir zurzeit nicht. Eure Lisa

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 27. Februar 2015.
Aktualisiert am 19. Februar 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x