Nudelsalat mit Ei-Geschmack – veganes und glutenfreies Rezept

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wenn es schnell und unkompliziert gehen muss, bereite ich gerne eine größere Menge Nudelsalat vor. Kichererbsen-Hörnchen passen geschmacklich sehr gut dazu. Ihr leicht nussiger Geschmack sorgt für eine deftige Note. Der Salat schmeckt auch Stunden später wunderbar. Etwas Kala Namak Salz verleiht dem Salat das typische Ei-Aroma.

Veganes Rezept: Nudelsalat mit Ei-Geschmack
Zubereiten für

Zutaten

Werbung
    Für den Salat
    • 300g Kichererbsen -Hörnchen
    • 2 Karotten
    • 5 eingelegte Gurken aus dem Glas
    • 1 Glas Kidneybohnen
    • 1 frische rote Paprika
    • 1 Glas Mais
    • 2 kleine Zwiebeln
    • etwas Bratöl
    Für die Sauce
    • 1 EL Senf
    • ca. 1 TL Kurkuma (Pulver)
    • etwas Meersalz
    • 300 ml Soja-Reis-Drink
    • 70 ml Leinöl
    • etwas Kala Namak Salz (verleiht den typischen Ei-Geschmack)
    Für die Deko
    • frische Kresse - Sprossen

    Zubereitung

    Die Karotten und Paprika würfeln und dazu geben. Alles kurz anschwitzen und ein wenig salzen. Die Glasgurken würfeln und in eine große Schüssel zusammen mit Mais (Glas) und Kidneybohnen (Glas) geben. Die angebratenen Zwiebeln, Karotten und Paprikastücke dazugeben. Alles gut umrühren.

    Veganes Rezept: Nudelsalat mit Ei-Geschmack

    Sauce zubereiten

    In den Hochleistungsmixer kommen alle Zutaten für die Sauce rein. Das sind Soja-Reis-Drink, Leinöl, ca. Kurkuma, Senf und etwas Meersalz. Wir nehmen beim Servieren noch ein wenig Kala Namak Salz dazu, der Salat soll ja nicht zu salzig schmecken. Kala Namak sorgt für den typischen Ei-Geschmack. Die Sauce mixe ich ca. 60 Sekunden, sie wird ziemlich zähflüssig. Wenn deine Sauce zu flüssig wird, kannst du noch ein wenig mehr Öl dazu geben. Es kann auch sein, dass sich dein Pflanzendrink nicht so gut aufschlagen lässt. Sojadrinks lassen sich besser aufschlagen, pure Reisdrinks sind nicht so gut geeignet. Auch die Mischung Soja-Reis funktioniert wunderbar. Sollte deine Sauce immer noch zu flüssig sein, dicke sie ein wenig mit etwas Johannisbrotkernmehl an.

    Werbung
    Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

    Fertig stellen

    Alle Zutaten (bis auf die frischen Sprossen) werden in der großen Schüssel verrührt. Nun kann man den Salat bereits essen oder lieber ein-zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Wie bereits oben erwähnt, fehlen noch die Sprossen. Sie haben ebenso diesen etwas feurig-senfigen Geschmack und passen wunderbar dazu. Oben platziert, sieht der Salat richtig frisch und lecker aus.

    Veganes Rezept: Nudelsalat mit Ei-Geschmack

    An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

    Veröffentlicht am 5. Februar 2023.
    Lisa Albrecht
    Lisa Albrecht
    Gründerin & Autorin
    Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
    x