Werbung

Wie verwendet man Nussmuse in der Küche? Tipps und Rezepte

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Immer wieder gehört, aber noch nie verwendet: Nussmuse! Was steckt eigentlich hinter dem Namen und was kann man damit machen? Ich habe in den letzten Wochen einige Sorten durchprobiert. Ich muss ehrlich sagen: Ich möchte diese Bereicherung in der Küche nicht mehr missen!

Allrounder Nussmus – so wird er in der Küche eingesetzt beim Zubereiten von gesunden Mahlzeiten

Große Auswahl von Nussmusen auf dem Markt

Nüsse sind gesund, das ist jedem klar. Sie sind reich an Eiweiß, haben viele Mineralstoffe und Vitamine. Aber wie verwendet man sie in der Küche? Da ich ein absoluter Anfänger bin und die Nussmuse erst „kennenlernen“ musste, war ich erstaunt über die große Vielseitigkeit. Zuerst habe ich z. B. das Mandelmus und Cashewmus für Soßen verwendet. Die Soße wird sehr cremig, zart und geschmacklich einfach reicher. Richtig klasse und sehr einfach ist die Zubereitung von Mandel- oder Haselnussmilch. Man benötigt einfach ein-zwei Teelöffel Nussmus und ab damit in ein Glas mit Sojamilch (damit sich das Mus besser löst, einen Teil der Milch etwas erwärmen). Wer es süß mag, gibt dazu noch etwas Ahornsirup. Man kann mit Nussmusen backen, sie für Brotaufstriche verwenden oder für Salate (Dressings) benutzen.

Auch ein cremiges und veganes Eis dank Nussmus ist möglich

Cremiges Eis mit Mandelmus und Haselnussmus – vegane Rezeptidee

Mein erstes Eis mit Haselnussmus hat mich sehr überrascht. Ich mache schon länger selbst Eis, aber die Konsistenz und Cremigkeit durch das Nussmus hat mich sehr überzeugt. Ich liebe Haselnüsse und konnte zum ersten Mal ein veganes Haselnusseis genießen, das einfach unschlagbar geworden war. Ebenso Vanilleeis: Weißes Mandelmus, Sojasahne, Soja-Reis-Milch, etwas Guarkernmehl, Agavendicksaft und echte Vanille – das Ergebnis ist unbeschreiblich lecker! Dazu noch eine selbstgemachte Erdbeersoße... himmlisch.

Nussmus: Qualität, Aufbewahrung und Preis

Die Nussmuse, die ich verwende, bestehen aus 100 % Nüssen. Das Haselnussmus hat z. B. Demeter-Qualität, grundsätzlich setze ich auf Bio. Wenn man ein Gläschen zum ersten Mal aufmacht, sieht man an der Oberfläche erstmal eine ölige Schicht, die man einfach mit der restlichen Nussmasse verrühren sollte. Es handelt sich dabei um das nusseigene Öl, welches sich absetzt, da die Nussmuse ohne Zusatzstoffe hergestellt werden. Das ist ein sehr gutes Zeichen! Bevor die Nüsse im Glas landen, werden sie geröstet und anschließend vermahlen. Es gibt aber auch Nussmuse in Rohkostqualität. Natürlich sind sie dann noch teurer. Im geöffneten Zustand halten Nussmuse sehr lange. Einfach darauf achten, dass man immer mit einem sauberen Löffel ins Glas geht. Ich bewahre meine Nussmuse im Kühlschrank auf. Man kann sie jedoch genauso gut bei Zimmertemperatur lagern. Wer keine Möglichkeit hat, Nussmuse im Geschäft zu kaufen, kann sie auch online bestellen. Die Preise sind je nach Nussmus-Art unterschiedlich. Weißes Mandelmus ist teurer als z. B. braunes Mandelmus (mit Schale). Der Preis erscheint vielleicht dem einen oder anderen erstmal etwas hoch, aber für diese Qualität ist er gerechtfertigt. Außerdem muss man wissen, dass so ein Glas länger hält, da man relativ kleine Mengen zum Kochen und Backen benötigt.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Basisrezept Mandelmus

Selbstgemachtes Mandelmus lässt sich sehr gut in einem Hochleistungsmixer machen. Mit nur einer Zutat und wenigen Minuten Arbeit kannst du ein cremiges und gesundes Mus herstellen, das als Aufstrich, Zutat in Smoothies oder als Dip verwendet werden kann. Zum Rezept: Basisrezept Mandelmus

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 24. Oktober 2013.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x