Werbung

Amaranth-Gemüse-Eintopf / vegan

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Amaranth erinnert mich optisch an Hirse, aber geschmacklich sind sie sehr unterschiedlich. Amaranth ist kein richtiges Getreide, wird aber in der Küche wie solches verwendet. Toll ist auch, dass Amaranth glutenfrei ist - also bestens für Menschen geeignet, die unter Zöliakie leiden. Wer sich etwas Gutes tun möchte, sollte regelmäßig Amaranth essen. Denn der Nährstoffgehalt dieser kleinen Kügelchen ist einfach klasse. Amaranth ist sehr reich an Eisen, und wenn man es mit verschiedenen Getreidesorten vergleicht, ist der Gehalt an Mineralstoffen deutlicher höher. Ein leichtes und leckeres Gericht habe ich heute für euch:

Rezept: Amaranth-Gemüse-Eintopf vegan mit Sojasahne

Gemüse-Amaranth-Eintopf
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Zutaten für zwei Personen:

  • 1 Zwiebel
  • 2 Karotten (mittlere Größe)
  • 5 große Brokkoli-Röschen
  • 70 g Tofu (schnittfest)
  • 125 g Amaranth
  • etwas Salz (ca. 1/2 TL)
  • 2 EL Sojasahne (oder andere Sahnealternative)

Zwiebel und Karotten würfeln und mit etwas Sonnenblumenöl im Topf anbraten. Die Brokkoli-Röschen und Amaranth dazu geben. Den Topf mit ca. 300 ml Wasser auffüllen und mit etwas Salz würzen. Das ganze wird nun 25 Minuten bei sehr schwacher Hitze köcheln. In dieser Zeit wird das Tofu gewürfelt und im Olivenöl in einer Pfanne angebraten. Schön würzen! Nach 25 Min. wird das Tofu in den Topf hinzugegeben. Lass alle Zutaten noch ca. 5 Minuten nachquellen, damit das Tofu seinen Geschmack auf den Rest übertragen kann. Zum Schluss nochmal abschmecken, evtl. nachwürzen und mit etwas Sojasahne verfeinern.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 21. August 2013.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x