Werbung

So schaffst du es, minimalistischer zu leben! Buch-Tipp für Minimalismus

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ein richtig cooles und wertvolles Buch hat mich vor einigen Wochen erreicht. Einfach leben: Der Guide für einen minimalistischen Lebensstil von Lina Jachmann ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern liefert zahlreiche Tipps, Interviews und Anregungen, wie man in verschiedenen Lebensbereichen minimalistischer, einfacher und entspannter leben kann. Das Buch ist so ähnlich aufgebaut wie ein Hochglanz-Magazin (jedoch mit deutlich mehr Seiten), es hat tolle Bilder, gibt Einblicke in private Geschichten (inkl. Interviews) und hat auch einige DIYs, wie z.B. Waschmittel, Schampoo, Peeling, Zahnputzpulver und mehr.

Einfach Leben mit Minimalismus

Für alle, die nicht genau wissen, wie sie das Thema Minimalismus angehen könnten, hilft die Minimalismus-Challenge. Jeden Tag wird dir eine Aufgabe gestellt, die dich einem minimalistischen Leben immer näher bringt.

Einfach Leben

Wer sich für minimalistisches Wohnen interessiert, findet im Buch nicht nur Insprationen, warum große Häuser oder viel Besitz keineswegs das "große Glück" bedeuten, sondern stellt auch Menschen vor, die anders wohnen. Kann man mit nur ca. 50 Dingen leben? Wie geht Minimalismus in der Küche oder im Kinderzimmer? Ein weiterer spannender Abschnitt ist ein minimalistischer Kleiderschrank. Ebenso inspirieren die besten Adressen für Second-Hand-Mode und grüne Fashion-Blogs. Einige Interviews mit Menschen, die sich sehr viel mit grüner Mode beschäftigen, sind sehr lesenswert.

Einfach Leben

Minimalistische Körperpflege ist ein weiteres Thema in diesem Buch. Kosmetk aus einfachen Zutaten zum Selbermachen, aber auch Verhütung, Monatshygiene, Sport ohne Geräte, selbst einige Rezepte findet man in diesem Abschnitt. Zum Schluss bekommt man einige Einblicke in Zero Waste, wie man z.B. weniger Müll produziert. Unverpackt-Läden bieten die Möglichkeit, auf die umweltbelastende (und nicht unbedingt gesunde) Plastikverpackung beim Einkauf zu verzichten. Auch die Frage, ob Minimalisten glücklicher sind, wird nicht außer Acht gelassen. Clean Mind, Meditation, Leben im Tiny House und mit kleinem Gepäck auf Weltreise gibt es als Lesestoff zum Schluss.

Einfach Leben

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 9. Mai 2017.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x