Werbung

Backmischungen für glutenfreie und laktosefreie Kuchen

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Das ganze Haus duftet bei uns nach Zitrone und Schokolade. Ich muss mich zurückhalten, um nicht sofort jede Menge Kuchen zu verschlingen. Den Vormittag habe ich mit dem Ausprobieren von zwei besonderen Backmischungen verbracht - sie sind vegan, glutenfrei, fruktosearm und hefefrei. Und ich muss gestehen, dass mich das Ergebnis ziemlich überrascht hat!

Vegane und glutenfreie Backmischungen von elikat

Wer unter Unverträglichkeiten leidet oder Gäste zu Besuch erwartet, die nicht alles essen können (oder wollen), wird den Backmischungen von elikat sehr dankbar sein. Sie machen nicht nur Veganer glücklich, sondern sind für Menschen mit Glutenunverträglichkeit gut geeignet. Die Zutaten sind so kombiniert, dass möglichst viele Menschen ein Stück Kuchen genießen können.

Vegane und glutenfreie Backmischungen von elikat

Ich habe zwei Backmischungen für einen Zitronen- und Schokoladenkuchen ausprobiert. Die Theorie klingt gut, aber taugt die Backmischung auch in der Praxis etwas? Ich gestehe, ich war etwas skeptisch. Schließlich kenne ich die Problematik glutenfreier Teige sehr wohl. Werden die Kuchen fluffig, saftig und lecker? Schließlich will man die Gäste und sich selbst nicht mit einem pappigen oder steinharten Kuchen enttäuschen. Die Zitronenkuchenmischung machte ich in meine Muffinform. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber beim Gedanken an einen Zitronenteig kommen mir immer Muffins in den Sinn. Den Schokoladenkuchen mit einer Orangennote habe ich ganz klassisch gebacken, in einer Kuchenform.

Vegane und glutenfreie Backmischungen von elikat

Das Backen geht super einfach. Die Backmischung ist ja schon soweit vorbereitet. Man muss sie nur noch mit Wasser, Öl und etwas Apfelessig (nach Anleitung) vorsichtig zu einem glatten Teig rühren. Das ist in einer Minute bereits erledigt. Die Mischung reichte für genau 12 Muffins - das hat mich besonders gefreut. Keine Reste! Auch der Schokoladenteig passte perfekt in meine Form.

Vegane und glutenfreie Backmischungen von elikat

Aromatisiert werden die Backmischungen mit ätherischem Zitronen- und Orangenöl. Mhh, ich kann euch nur schwer beschreiben, wie das duftet. Der Teig bekommt kleine Luftbläschen, wenn man den Essig vorsichtig reinrührt. Ich habe den Ofen bereits vorgeheizt, damit die Muffins und der Kuchen nicht zu lange stehen müssen. Schließlich soll der Teig fluffig werden.

Der Teig an sich wird recht flüssig, sehr zart und glatt. Ich vermute, dass es u.a. an dem Mandelprotein liegt. Beim Rühren des Teigs entstehen keine Klümpchen. Eine Küchenmaschine oder sonstige Gerätschaften, wie eine Waage werden nicht benötigt.

Vegane und glutenfreie Backmischungen von elikat

Die Zitronenmuffins haben ca. 20 Minuten im Ofen benötigt. Und das Ergebnis... was soll ich sagen - es war eine Überraschung. Kennt ihr diese Muffins, die man beim Bäcker kaufen kann? Ich habe mich immer gewundert, wie man so einen leckeren und saftigen Teig hinbekommt. Und mir war ehrlich gesagt nicht klar, dass man das gleiche Ergebnis in vegan und glutenfrei hinbekommen kann. Ich finde, Katrin von elikat hat eine sehr gute Arbeit in Bezug auf den Geschmack und die Konsistenz geleistet!

Vegane und glutenfreie Backmischungen von elikat

Damit ihr seht, dass sie wirklich luftig geworden sind - denn das ist bei Backmischungen nicht selbstverständlich - gibt es noch Fotos im Querschnitt. :-) Geschmacklich haben uns beide Sorgen überzeugt. Süß, aromatisch und saftig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand auf die Idee kommt, mit den Muffins oder dem Kuchen "stimmt etwas nicht". Allesesser werden keinen Unterschied feststellen. Das finde ich so spannend. Man kann mit der Kuchenmischung wenig falsch machen. Ein schneller Kuchen, der allen schmeckt, ist somit kein Problem mehr.

Der Schokoladenkuchen war natürlich etwas länger im Ofen als die Muffins. Eine Stäbchenprobe genügt und man kann die Konsistenz gut einschätzen. Je kürzer man ihn im Ofen behält, umso saftiger ist er. Ich mag gerne "normale" Kuchen, aber sie sollen nicht zu trocken sein. Der Schokoladenkuchen schmeckt wunderbar schokoladig und mit einem leichten Orangenaroma. Meine Tochter hat beide Kuchenergebnisse probiert und war begeistert.

Vegane und glutenfreie Backmischungen von elikat

Auf der Webseite von elikat habe ich noch fertige Kuchen im Glas gesehen. Die Backmischungen funktionieren sehr gut und haben meinen Test bestanden. Falls ihr z.B. nach einem Geschenk für jemanden sucht, der an Laktose- oder Glutenunverträglichkeit leidet, wird er sich sicherlich über diese Alternative freuen. Ebenso ist es möglich, den Individualisierungsservice von elikat zu nutzen. Wer z.B. eine Hochzeit feiert und den Gästen ein Gastgeschenk vorbereiten möchte, liegt mit diesem Kuchen richtig. So kommen auch vegan bzw. glutenfrei lebende Menschen in den Kuchengenuss.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 13. Februar 2017.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x