Werbung

Zitronenmuffin-Rezept aus dem Buch Glutenfrei Vegan

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Nein, dem Pala-Verlag ist die Druckfarbe nicht ausgegangen. Die hauptsächlich textuell gestalteten Kochbücher ohne Hochglanzfotos sind ein Markenzeichen des Verlages. Ja, sehr mutig in der heutigen Medienlandschaft! Das Kochbuch Glutenfrei vegan: Einfach köstlich von Alexander Neukert passt also perfekt zu der bereits seit Jahren gepflegten typisch-minimalistischen Reihe. Es wird mit nostalgischen Handzeichnungen geschmückt, wie aus den Kochbüchern von früher. Das Fehlen von Fotos ist zwar für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig, aber auch anregend. Wenn uns sonst die perfekt gestylten Fotos die Fantasie beim Kochen stehlen, bekommt hier jeder die Chance, sich kreativ ohne Vorgaben auszutoben.

Glutenfrei vegan: Einfach köstlich von Alexander Neukert / Pala Verlag
Glutenfrei vegan: Einfach köstlich von Alexander Neukert / Pala Verlag

Anstatt noch länger auf den Fotos herum zu reiten, schauen wir uns doch mal die inneren Werte und das Thema Gluten näher an. Ich bin ein Fan von glutenfreien und veganen Kochbüchern und sehr froh, dass der Markt wächst. Mag sein, dass einige diese Ernährungform als einen Modetrend abstempeln, ich persönlich habe jedoch sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Eine unzumutbare Verdauung, regelmäßige Kopfschmerzen und andere nervige Dinge sind bei mir tatsächlich nach der Umstellung verschwunden. Übrigens, ich hätte niemals gedacht, dass ich auf Gluten negativ reagiere. Denn ich hatte weder den "flotten Otto", noch sofort eintretende Bauchkrämpfe nach dem Essen. Spannend finde ich auch das Interview über Hashimoto mit Heilpraktierin Jen Fuchs in Zusammenhang mit Gluten. Sie erlebte eine unerwartete Überraschung nach dem Weglassen von Gluten und wurde wieder gesund.

Das Buch "Glutenfrei vegan" ist bodenständig und originell, der Autor experimentiert gerne beim Kochen. Ich habe noch nie in einem Muffinteig Kartoffeln verwendet. Das Rezept werde ich euch heute mit Vergnügen vorstellen, es hat uns sehr gut geschmeckt! Die Qual der Wahl ist auch in diesem Buch reichlich vorhanden: Salate, Suppen, Pasta-Gerichte, Risotto, Gerichte aus aller Welt, Bodenständiges, Raffiniertes und Kuchen & Gebäck. Das klingt sehr abwechslungsreich! Super finde ich, dass die glutenfreien Mehle keinen akademischen Titel voraussetzen, um zu verstehen, was gemeint ist. Man bekommt sie in fast jedem Supermarkt. Die sparsame Mehlauswahl kommt mir sehr entgegen, denn ich habe in Vergangenheit glutenfreie Rezepte mit mehr als 5 Mehlsorten gesehen - da ist man schlicht und ergreifend überfordert. Dieses Buch ist für jeden geeignet, ganz egal, aus welchen Gründen man Gluten nicht mehr essen mag. Es erweitert den Horizont!

Rezept: Zitronenmuffins mit Vanillesauce

Zutaten für 12 Muffins:

  • 300 g mehligkochende Kartoffeln
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 100 g Reismehl
  • ½ TL Weinsteinbackpulver
  • 2 EL vollfettes Sojamehl
  • 100 g Roh-Rohrzucker
  • ½ TL Bourbon-Vanillepulver
  • 160 ml Reisdrink
  • 4 EL Sonnenblumenöl
Zitronenmuffins mit Vanillesauce aus dem Buch
Zitronenmuffins mit Vanillesauce aus dem Buch "Glutenfrei Vegan von Alexander Neukert / Fotografie: Lisa Albrecht, ichlebegrün.de

Zutaten für die Glasur

  • 1 EL Margarine
  • 2 EL Roh-Rohrzucker

Zutaten für die Vanillesauce:

  • 200 ml Sojasahne
  • 2 TL Roh-Rohrzucker
  • 1 Bourbon-Vanilleschote
  • 12 – 24 Blätter Zitronenminze oder Zitronenmelisse zum Verzieren

So werden die Muffins zubereitet

  • Die Kartoffeln mit der Schale in einem Topf mit ausreichend Wasser (die Kartoffeln sollten bedeckt sein) 15 – 20 Minuten garen. Das Wasser abgießen, die Kartoffeln etwas abkühlen lassen und schälen. Anschließend durch die Kartoffelpresse drücken.
  • Die Schale der Zitrone fein abreiben und die Zitrone auspressen.
  • Das Reismehl mit dem Backpulver vermischen. Das Sojamehl mit etwas Wasser anrühren und zusammen mit dem Kartoffelschnee, dem Zucker, dem Vanillepulver, der Zitronenschale sowie dem Zitronensaft, dem Reisdrink und dem Öl zum Mehl geben. Danach mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig vermischen.
  • Ein Muffinblech für 12 Muffins mit Papierförmchen auslegen und den Teig einfüllen. Die Muffins zunächst etwa 10 minuten auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen bei 200 °C backen.
  • Für die Glasur in einem kleinen Töpfchen die Margarine schmelzen und mit dem Zucker vermischen. Die Muffins mit der Glasur bestreichen und noch 15-20 Minuten weiterbacken.
  • Für die Vanillesauce die Sojasahne in einem Topf mit dem Zucker erhitzen und kurz aufkochen lassen. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und das Mark zusammen mit der Schote dazugeben. Die Sauce bei niedriger Temperatur etwa 2 Minuten weiterköcheln lassen.
  • Die Vanilleschote herausnehmen und die Sauce als Spiegel auf vorgewärmten Tellern verteilen. Die Muffins aus den Papierförmchen nehmen und in die Mitte setzen. Je nach Jahreszeit 1-2 Zitronenminzeblätter oder Zitronenmelisseblätter auf die Muffins legen.
  • Tipp: Natürlich können die Muffins auch abgekühlt und ohne Sauce als Gebäck gegessen werden.
Zitronenmuffins mit Vanillesauce aus dem Buch
Zitronenmuffins mit Vanillesauce aus dem Buch "Glutenfrei Vegan von Alexander Neukert / Fotografie: Lisa Albrecht, ichlebegrün.de
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Haben uns die Zitronenmuffins geschmeckt?

Die Muffins sind sehr saftig geworden. Gerade habe ich noch einen Muffin gegessen und fand ihn geschmacklich ziemlich gut. Die kleinen Küchlein sollten nicht warm gegessen werden, sondern abkühlen und ein-zwei Stunden ausruhen. Sie schmecken zitronig und frische Zitronestückchen als Highlights auf den Muffins runden den Geschmack noch ab. Ich habe die Glasur und die Vanillesauce weggelassen, stattdessen habe ich die Muffins mit ein wenig Agavendicksaft bestrichen (als Kleber) und Cashewraspel darüber gestreut. Das war mir schon süß genug. Gebacken habe ich übrigens nicht mit Zucker, sondern mit Agavendicksaft. Es könnte also sein, dass die Muffins deshalb weniger fluffig, sondern eher saftig geworden sind. Ich mag die saftige Konsistenz. Unsere Tochter hat gleich zwei Muffins verdrückt, das Rezept ist also auch familientauglich!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 15. Dezember 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x