Rezept: Saftiger Orangen-Walnuss Kuchen - glutenfrei & vegan

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Mmmhhh, gestern duftete es herrlich bei uns im Haus. Ich habe experimentiert und einen neuen Kuchen gebacken. Er hat uns so gut geschmeckt, dass ich euch gerne das Rezept verraten möchte. Die saftige Süße der Orangen verbindet sich perfekt mit den Walnüssen und verleiht dem Kuchen eine unwiderstehliche Note. Wenn du auf der Suche nach einem leckeren und einzigartigen Backrezept bist, probiere unbedingt diese Kombination von Walnuss und Orange aus - du wirst es lieben!

Dieser Kuchen ist glutenfrei und statt Zucker verwende ich gerne getrocknete Datteln, die ich sehr fein zu einem Brei verarbeite.

Walnuss-Orangen-Kuchen - vegan und glutenfrei

Rezept: Walnuss-Orangen-Kuchen ohne Ei und Gluten


Zubereiten für

Zutaten

Werbung
    Zutaten
    Werbung
    Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

    So wird der Walnuss-Orangen-Kuchen zubereitet

    Die Bio-Orange waschen und die Schale mit einer feinen Reibe abreiben. Die Orangenschale gibt dem Kuchen ein wunderschönes Aroma. Im Hochleistungsmixer den Buchweizen hineingeben und zu feinem Mehl verarbeiten. Wenn du eine ganze Vanillestange verwenden möchtest, schneide sie in ca. 1 cm kleine Stücke und gib sie zusammen mit dem Buchweizen in den Mixer. Somit bekommst du feines Vanille-Buchweizenmehl. Alternativ kannst du natürlich auch Buchweizenmehl in der glutenfreien Abteilung deines Supermarktes kaufen und fertiges Bourbon Vanillepulver verwenden. Buchweizenmehl (mit Vanille), Hirseflocken, Backpulver, geriebene Orangenschalen, Zimt und ggbf. Vanillepulver in einer Schüssel vermischen.

    Walnuss-Orangen-Kuchen - vegan und glutenfrei

    Nun kümmerst du dich um die nassen Zutaten. Die Datteln im Mixer mit Wasser zu einer cremigen Paste mixen. Wenn dein Mixer nicht so stark ist wie mein Hochleistungsmixer, dann weiche die Datteln vorher ein. Die Paste kommt nun zu dem Mehl. 100g Walnüsse werden zusammen mit dem restlichen Wasser zu einer Walnussmilch verarbeitet und dazu gegeben (einweichen hilft hier ebenso, wenn dein Mixer nicht genug Power hat). Die restlichen 50g Walnüsse werden fein gehackt und zu den Zutaten hinzugefügt. Jetzt fehlt noch das Sonnenblumenöl oder flüssig gemachtes Kokosöl. Alles wird zu einem zähflüssigen Teig zusammengerührt.

    Fette deine Kuchenform ein und gib den Teig hinein. Die Backzeit betrug bei mir 50 Minuten bei 170 Grad, wobei ich die Temperatur nach 25 Minuten auf 160 heruntergeregelt habe. Ich nehme zum Kuchenbacken auch gerne einfach einen Tortenring, den ich auf das eingefettete Blech stelle und mit Teig befülle. Der Kuchen schmeckt frisch und noch ein wenig warm am Besten. Der Tortenring war auf ca. 20 cm Durchmesser eingestellt.

    An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

    Veröffentlicht am 6. November 2016.
    Aktualisiert am 1. Juli 2023.
    Lisa Albrecht
    Lisa Albrecht
    Gründerin & Autorin
    Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
    x