Werbung

10 Tipps, wie du ganz einfach Veganer wirst

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich lebe seit Mitte 2013 vegan. Davor war ich 11 Jahre Vegetarierin, die letzten Jahre aß ich aber keine Eier mehr und trank nur noch wenig Milch. Der Schritt zum Veganer erfolgte also eher schleichend. Je mehr ich mich darüber informierte, umso sicherer war ich mir mit der veganen Ernährungsweise. Ich hatte auch eine vegane Schwangerschaft. Mich hat das Hörbuch China Study: Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise sehr stark beeinflusst. Es hat mir quasi den letzten Schubs in die vegane Ernährung gegeben. Da ich bereits einige Jahre Erfahrung als Veganerin sammeln konnte, möchte ich dir einige Tipps mit auf den Weg geben, wie auch du die Umstellung auf eine vegane Ernährung ohne Probleme schaffen kannst.

Grüner Smoothie

1. Lockere deine Denkweise

Zuerst einmal ist es wichtig, die Denkweise zu lockern. Niemand zwingt dich, 100% vegan zu leben. Fang ganz einfach an und lasse alles tierische weg, wo es dir leicht fällt. Mit der Zeit wirst du merken, dass du irgendwann automatisch bei 100% bist, obwohl das vielleicht am Anfang gar nicht dein Ziel war.

2. Du darfst rückfällig werden

Es wird ab und zu passieren, dass du rückfällig wirst - aus diversen Gründen. Das macht nichts! Fang einfach mit der nächsten Mahlzeit wieder an. Damit du nicht überfordert bist und der Umstieg einfacher fällt, fang nur mit einer Kategorie an. Vegane Kleidung oder vegane Kosmetik ist ein Schritt, den du dir für die Zukunft vornehmen kannst.

Mach dich frei

3. Nicht einschüchtern lassen

Lasse dich nicht von anderen einschüchtern. Jeder geht seinen individuellen Weg. Sei dir bewusst, dass viele Menschen mit allen möglichen Sprüchen auf dich zukommen werden. Du bist keinem eine Erklärung schuldig. Du musst deine Lebensweise nicht rechtfertigen. Für den Fall, wenn dir doch Argumente fehlen oder du sicherer in deiner Argumentation werden möchtest, schau dich doch mal auf Vebu um.

Küche ausmisten

4. Miste deine Küche aus

Einfacher ist es, wenn du in deiner Küche alle Lebensmittel verschenkst oder verbrauchst, die nicht vegan sind. So kommst du nicht in Versuchung, rückfällig zu werden. Es macht aber auch keinen Sinn, sie wegzuwerfen (Stichwort: Lebensmittelverschwendung). Denn du kennst es bestimmt: Wenn man zu Hause etwas hat, dann ißt man es gerne automatisch und kann die Finger nicht davon lassen.

Lieblingsessen

5. Lieblingsspeisen veganisieren und Neues entdecken

Informiere dich, wie du deine Lieblingsspeisen veganisieren kannst. So ist die Umstellung nicht zu extrem. Es gibt auf dem Markt sehr viele Ersatzprodukte. Die vegane Küche bietet so eine große Vielfalt. Öffne dich für neue Geschmäcker! Kaufe dir ein schönes veganes Kochbuch oder nutze das Internet, um neue Rezepte zu entdecken. Auch bei uns findest du bereits viele Rezept-Ideen.

6. Suche Teamplayer

Eine Gruppe oder ein Partner, der mit dir gemeinsam vegan wird, wirkt sehr motivierend. Vernetze dich mit anderen Menschen (z.B. via Facebook oder Instagram) und lasse dich von ihnen inspirieren. So wirst du immer wieder aufs Neue motiviert.

In der Ruhe liegt die Kraft

7. Lass dir Zeit für die Umstellung

Wenn dir eine bestimmte Sojamilch nicht geschmeckt hat, gib nicht auf. Erstens brauchen deine Geschmacksknospen etwas Zeit, um sich umzustellen. Und zweitens schmeckt jede Sojamilch ein wenig anders. Probiere andere Marken aus. Es gibt aber auch nicht nur Sojamilch im Angebot. Hafer, Mandel- oder Reisdrink schmecken völlig anders. Im Artikel über Kuhmilch ersetzen: Welche Pflanzenmilch schmeckt? gibt es viele Tipps für die Umstellung.

Kuhmilch ersetzen

8. Genieße die ersten Erfolge

Die ersten Erfolge werden dich pushen und du wirst bereits nach einer Woche deutlich sicherer. Das sorgt für einen zusätzlichen Boost und fühlt sich super an!

9. Plane ein wenig vor

Wenn du nicht weißt, ob du vegan auswärts essen kannst, erkundige dich einfach vorher (z.B. durch einen Anruf im Restaurant oder auf der Webseite) oder nimm doch mal etwas mit. Ein Nudelsalat oder lecker gefüllte Wraps eignen sich sehr gut zum Essen unterwegs.

Frisches Obst und Gemüse
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

10. Routine heilt alle Wunden

Generell gilt: Lasse dir Zeit und stelle deine Ernährung schrittweise um. Somit kann sich dein Körper anpassen und du lernst immer mehr, wie man veganes Essen zubereitet. Mit der Zeit ist es eine völlige Routine geworden und du wirst dich fragen, warum du diesen Schritt nicht schon früher gegangen bist. :-)

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 30. Oktober 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x