Werbung

Pancakes für Unentschlossene: Schoko küsst Vanille

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Vegane Glutenfreie Pancakes Schokolade und Vanille

Ich war heute total unentschlossen, ob ich nun gerne Schokoladen- oder Vanillepfannkuchen essen möchte. Warum eigentlich nicht auch beides? Das ist so einfach realisierbar, dass ich im Handumdrehen zwei Teige hatte und in wenigen Minuten meinen ersten Schoko-Vanille-Pfannkuchen in der Hand hielt. Sie schmecken nicht nur total gut, sondern sehen auch noch ziemlich dekorativ auf dem Teller aus.

Zutaten für glutenfreie, vegane Pfannkuchen mit Schokoladen- und Vanilleteig

  • 100g Maismehl
  • 50g Buchweizenmehl
  • 25g Reismehl
  • 3 EL Sesam (vorher zu Mehl verarbeiten)
  • 3 EL Kartoffelstärke
  • 8g Weinstein-Backpulver
  • 1/2 Vanilleschote (ganz im Mixer mit Wasser mixen) oder 1 gestr. TL Vanille-Pulver
  • 75g Agavendicksaft oder getrocknete Datteln
  • 400 ml Wasser oder Pflanzendrink ohne Zucker
  • etwas Bratöl oder Kokosöl

Schokoladenteig (zusätzlich):

  • 2 EL Haselnussmus
  • 3-4 EL Kakao
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Glutenfreie & vegane Pancakes - Zubereitung

Die Zubereitung ist ganz einfach. Die trockenen Zutaten zusammenmischen und anschließend mit den feuchten Zutaten verbinden. Bei diesem Rezept muss man lediglich aufpassen, dass man die zwei Zutaten für den Schokoladenteig nicht bereits in die Grundmischung gibt. Sobald die Grundmischung fertig ist, wird der Teig in zwei Teile aufgeteilt. Anschließend kommt noch Haselnussmus und Kakao in die zweite Schüssel. Ich mache wie immer mein Buchweizen, Reis- und Sesammehl im Hochleistungsmixer selbst. Maismehl kaufe ich fertig. Ich nehme gerne getrocknete Datteln zum Süßen und mixe sie mit der Flüssigkeit zu einem Smoothie, erst dann kommt sie zu den trockenen Zutaten. Der Teig ist am Ende ein wenig zäh, so soll er auch sein. In die Pfanne gebe ich nur für die erste Ladung Pfannkuchen ein wenig Öl hinein. Danach nicht mehr. In meiner Gusseisenpfanne brennt nichts an, ich mache meine Pfannkuchen also fast ohne Öl. Das muss aber jeder selbst ausprobieren. Bei glutenfreien Mehlen darf die Temperatur nicht zu hoch sein, weil sie (zumindest so mein Gefühl) schneller verbrennen könnten. Ich schalte schnell die Hitze runter und lasse sie langsam gar werden. Sie passen sehr schön zum Tee oder Kaffee.

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 28. September 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x