Werbung

Dieser Nektarinen-Pudding-Crumble macht dich süchtig / vegan & glutenfrei

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Am Anfang meiner glutenfreien Karriere dachte ich, dass ich nie wieder leckere Kuchen essen werde. Mir ging es so ähnlich wie bei der Umstellung auf die vegane Ernährung. Alles, was fremd ist, ist erstmal ungewöhnlich. Aber schnell stellte ich fest, dass das glutenfreie Backen ziemlich gut funktioniert, vielleicht nur ein wenig anders. Wenn man weiß, wie sich diverse Alterantiven im Teig verhalten, kann man relativ einfach gute Ergebnisse erzielen. Ich experimentiere ständig in meiner Küche und selten gibt es bei uns ein Gericht zwei Mal. Ich wandel immer etwas ab und probiere Neues. Wir hatten gerade sehr viele Nektarienen und ich habe schon seit Wochen Lust auf eine Art Crumble. Ich wollte gerne etwas mit lecker duftenden Streuseln, aber in einer kleinen Form, wie ein kleines Dessert.

Nektarinen-Crumble mit Pudding und Kuchenboden - vegan und glutenfrei

Glas im Ofen zum Backen?

Ich war mir nicht sicher, ob meine kleinen Glasschalen die Hitze im Ofen aushalten, denn sie sind nicht expilizit zum Backen geeignet. Nun, mein Experiment ist geglückt! Wenn man den Ofen nicht vorheizt, sondern zusammen mit den Glasschalen einschaltet, kann das Glas langsam warm werden und somit sinkt das Risiko eines Sprungs. Ich ging auf Nummer Sicher und habe mir zusätzlich noch eine feuerfeste Auflaufform mit dem gleichen Inhalt gefüllt. :-)

Nektarinen-Crumble mit Pudding und Kuchenboden - vegan und glutenfrei

Das Ergebnis hat uns alle mehr als überzeugt. Wir haben den Crumble als Mittagessen gegessen, da so ein Fotoshooting inkl. Backen schon so einige Zeit in Anspruch nimmt. Aber es hat sich gelohnt und wir verzichteten gerne auf ein Mittagessen. Es ist quasi nur aufgeschoben. :-) Die zarten karamelig-vanilligen Streusel mit Kokosblütenzucker, die aromatisch duftenden Nektarinen und der nussige Boden ergänzen sich perfekt. Der Pudding sorgt für eine schöne Saftigkeit. Er schmeckt warm am Besten, kann jedoch auch im kalten Zustand verputzt werden. So, genug geschwärmt, kommen wir zu den Zutaten:

Zutaten für den Kuchenboden / Teig des Crambles:

Nektarinen-Crumble mit Pudding und Kuchenboden - vegan und glutenfrei

Zutaten für den selbstgemachten Pudding und die Streusel

Pudding:

Tipp: Wer diesen Schritt überspringen möchte, kann auch zu einer Fertigtüte Pudding greifen. Die Sorte Vanille oder Karamell wäre passend.

Für die Streusel:

  • 100g vegane Margarine
  • 200g Maismehl
  • 1/2 gemahlene Vanillestange (oder Bourbon-Vanillepulver)
  • 4-5 TL Kokosblütenzucker

Welches Obst passt für den veganen Crumble am Besten?

  • 6-7 reife Nektarinen (optional anderes süß-saueres Obst)
Nektarinen-Crumble mit Pudding und Kuchenboden - vegan und glutenfrei
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

So wird der glutenfreie Nektarinen-Pudding-Crumble mit Nussboden zubereitet

Nektarinen-Crumble mit Pudding und Kuchenboden - vegan und glutenfrei

Zuerst wird der Teig zubereitet. Maismehl, Buchweizenmehl, Backpulver und Haselnüsse vermischen. In einem Standmixer (am Besten Hochleistungsmixer) den Leinsamen, Bananen, Pflanzendrink, Vanilleschote und Datteln zu einem cremigen Smoothie pürieren. Anschließend werden trockene und nasse Zutaten miteinander verbunden. Nun werden die Förmchen oder die Form (wenn nur eine, dann aber eine große) mit dem Teig befüllt. Der Teig sollte eine Dicke von 2 cm nicht überschreiten, da er noch ein wenig aufgeht. Je dicker die Teigschicht, umso "schwerer" oder mächtiger ist unser Crumble. Der Teig wird im Ofen separat gebacken, bei 170 Grad ca. 35 Minuten. Ich habe in diesem Fall den Ofen nicht vorgeheizt. Wenn der Teig durch ist (Stäbchenprobe!), werden die Formen weiter befüllt (wenn sie noch heiß sind).

Nektarinen-Crumble mit Pudding und Kuchenboden - vegan und glutenfrei

In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Nektarinen und den Pudding. Die Pflanzenmilch abmessen, die Stärke mit einem Schneebesen in eine noch kalte Flüssigkeit hineinrühren! Der Pudding klumpt sofort, wenn man die Stärke in eine heiße Flüssigkeit gibt. Mit Kokosblütensirup abschmecken und zu einem Pudding kochen. Den noch heißen Pudding anschließend auf dem Teig verteilen. Die Menge kann variieren, mind. 1 cm würde ich empfehlen. Dann werden die länglichen Nektarinen-Stücke nach Belieben auf dem Pudding verteilt. Zum Schluss kommen die Streusel. Die noch kalte Margarine, das Maismehl und den Kokosblütenzucker zu einer krümeligen Masse mit den Händen kneten und auf der Form oben verteilen. Jetzt wird das Ganze wieder für 15 Minuten in den Ofen geschoben, bei 170 Grad. Der Pudding fängt wieder an zu kochen, das Obst ist leicht saftig und die Streusel bräunlicher. Fertig ist unser Crumble! Ein wenig abkühlen lassen und noch warm servieren. Guten Appetit!

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 30. August 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x