Werbung

Wenn die Intimzone zwickt

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Gute Bio-Lebensmittel, saubere Zutatenlisten, zertifizierte Naturkosmetik - wir achten bereits auf sehr viele Bereiche in unserem Leben. Möglichst gesund und möglichst natürlich sollen die gekauften Produkte sein. Auch unsere Kleidung möchten wir am liebsten aus Naturfaser, atmungsaktiv, vorzugsweise z.B. aus Organic-Cotton. Doch was passiert eigentlich, wenn wir Frauen jeden Monat unsere Tage bekommen? Ich habe das Gefühl, dass genau an dieser empfindlichen Stelle - wie unserer Intimzone - noch wenig passiert ist. Immer noch greifen sehr viele Frauen zu konventionellen Produkten, ohne sich Gedanken darüber zu machen. Fällt euch nicht auf, dass ausgerechnet auf so wichtigen Produkten wie Binden oder Tampons keine Inhaltsstoffe angegeben sind? Wir wissen oft gar nicht genau, was drin ist, aber benutzten sie ohne zu zögern.

Intimzone der Frau

Mein Fehlgriff beim Einkauf

Sehr überrascht war ich einmal, als ich nach einer längeren Pause (Schwangerschaft) wieder zu Binden griff. Das Sortiment vor Ort im Geschäft (keine Drogerie) war leider begrenzt und ich war gezwungen, mir eine andere Packung als üblich zu kaufen. Obwohl auf der Packung nichts draufstand, was mich vom Kauf abgehalten hätte, kam mir beim Öffnen des Produktes eine penetrante Duftwolke entgegen. Wenn man eh noch sehr empfindlich da unten ist, möchte man auf jeden Fall auf jegliche Parfüm-Zusätze verzichten. Außerdem hatte ich beim Benutzen deutlich stärker das Gefühl, dass ich schwitze. Ich benutzte diese gekaufte Packung sehr ungern und mir wurde erst dabei so richtig bewusst, wie stark der Unterschied zwischen konventionellen und nachhaltigeren Öko-Produkten doch ist. Und dieser Unterschied fällt erst so richtig auf, wenn man bereits eine Zeitlang anderes gewohnt war.

Natracare Organic Tampons

Gifte in Binden und Tampons?

Einen interessanten Artikel habe ich zu diesem Thema im Blog Frauen heute gelesen. Dort steht, dass vor einigen Jahren u.a. von Ökotest fragwürdige Substanzen in Tampons und Binden gefunden wurden wie halogenorganische Verbindungen, Formaldehyd, Phalate und chemische Rückstände. Ich glaube, jedem, der einigermaßen logisch denken kann, ist klar, dass weder Duft- noch andere Fremdstoffe etwas in unserem Intimbereich zu suchen haben. Weder außen, noch innen. Irgendwas müssen wir aber benutzen, um uns an unseren Tagen wohlzufühlen. Meiner Meinung nach kann selbst die ökologischste Menstruationstasse, auf die so viele Frauen schwören, nicht immer eine Lösung sein. Dafür gibt es diverse Gründe: Keine Lust auf einen Fremdkörper im eigenen Körper, Gereiztheit oder ganz banal, man kommt damit einfach nicht so zurecht. Was also dann? Es gibt zwei Alternativen: Einwegprodukte oder waschbare Lösungen. Waschbare Binden habe ich euch bereits vorgestellt. Ich denke aber, dass auch diese Lösung nicht für jede Frau optimal ist. Und vielleicht ist sie auch nicht zu jeder Zeit möglich. Viele Frauen, die erst ihre Hygieneprodukte umstellen, sind nicht sofort bereit, auf "krasse" ökologische Lösungen zu setzen. Wie heißt es so schön? Jeder in seinem Tempo. Wichtig ist aber vor allem das immer größer werdende Bewusstsein für diese Problematik. Ich finde es völlig in Ordnung, bei Bedarf auch Einwegprodukte zu benutzen - aber bitteschön in einer umweltfreundlicheren, nachhaltigeren und gesünderen Variante.

Natracare Frauenhygiene Binden und Tampons

Nicht nur unser Körper sollte uns wichtig sein. In diesem Artikel kooperiere ich gerne mit Natracare, einem ökologischen Hersteller für Frauenhygiene-Produkte. Sie bieten nämlich beides: Ein positives Zeichen für die Umwelt und eine gute Verträglichkeit in der Intimzone.

Warum sollte man auf natürliche Slipeinlagen, Tampons und Binden setzen?

Ich finde es immer komisch, wenn viele Frauenärzte den Hinweis geben: "Bei wiederkehrenden Pilzerkrankungen und empfindlichem Intimbereich sind Hygieneprodukte ohne Plastik zu bevorzugen." Ganz im ernst: Wäre das nicht immer besser? Warum sollte man quasi warten, bis ein Problem auftritt und erst dann mit der Umstellung beginnen? Vorsorge ist definitiv besser. Ich selbst habe Natracare-Produkte bereits vor diesem Post in regelmäßigen Abständen benutzt. Es gibt sie in unserem tegut-Supermarkt. Einwegeinlagen kommen bei mir dann zum Einsatz, wenn ich auf die waschbaren Lösungen oder die Menstruationstasse nicht setzen kann. Wenn ich viel unterwegs bin, greife ich gerne darauf zurück. Sie sind meiner Meinung nach eine gute Wahl. Nehmen wir eine Natracare-Binde. Sie besteht aus zertifizierter Biobaumwolle, ökologisch zertifiziertem Zellstoff, Pflanzenstärke und schadstofffreiem Klebstoff.

Natracare Organic Slipeinlage

Die Verpackung besteht aus kompostierbarer Zellulose und kompostierbarer Stärkefolie. Die Produkte sind ohne Plastik, ohne Duftstoffe und chlorfrei. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie sich gut anfühlen und genauso gut wie konventionelle Produkte funktionieren. Ich benutze manchmal die Slipeinlagen Curved und die Binden Ultra Pads. Bei der Recherche zu diesem Artikel habe ich entdeckt, dass es neben diversen Slipeinlangen, Tampons und Binden auch weitere Natracare-Produkte gibt wie Pflegetücher für den Intimbereich (aber auch extra für Babypflege oder Gesichtsreinigungstücher), Wochenbetteinlagen, Stilleinlagen und Inkontinenz-Einlagen. Bei den Tampons ist mir positiv aufgefallen, dass sie komplett aus 100% Baumwolle sind. Denn normalerweise wird bei der Tamponherstellung auf Viskose und Viskose-Baumwollmischungen gesetzt. Natracare sagt, dass Viskose oft mit Chlor gebleicht wird. Außerdem gilt sie als eine sehr saugfähige Faser, die zwar das Menstruationsblut gut aufsaugt, jedoch auch die Scheide austrocknen kann.

Natracare Frauenhygiene
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Mein Körper ist mir wichtig

Nach meinem letzten Erlebnis mit der konventionellen Binde bin ich mir sicher, dass ich nur im Notfall zu solchen Produkten greife. Sie tun weder mir, noch der Umwelt gut. Zu viel Plastik, zu viele bedenkliche (und mir teilweise unbekannte) Inhaltsstoffe und dafür sind sie im Alltagstest nicht wirklich besser. Bei Natracare weiß ich, woran ich bin. Die Produkte sind mit Sorgfalt entwickelt und sind eine gute Alternative für alle, die von konventionellen Produkten umsteigen möchten. Ich kann sie euch mit gutem Gewissen empfehlen.

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 29. August 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x