Werbung

Deftiger Sauerkraut-Tofu-Kuchen + Video / vegan & glutenfrei

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Jeden Morgen merke ich, dass es immer herbstlicher wird - der kalte Wind ist ziemlich frisch. Je mehr wir uns also in Richtung Herbst bewegen, umso angesagter werden bei uns die etwas deftigeren Gerichte. Mir schwebte schon lange so eine Kreation aus Sauerkraut, Teig, Tofu und Pilzen vor. Ich habe in meiner Küche experimentiert und neben Sauerkraut-Taschen diesen Sauerkraut-Tofu-Kuchen mit Pilzen als absolut empfehlenswert eingestuft. Er ist deftig, schmeckt aber nicht zu stark nach Sauerkraut, kann alleine oder mit Gemüse serviert werden und bringt alle notwendigen Komponente, um als Herbst-Kuchen durchgehen zu können. :-)

Sauerkraut-Tofu-Kuchen

Rezept: Sauerkraut-Tofu-Kuchen mit Pilzen / vegan & glutenfrei

Für einen Kuchen (ca. 28 cm Durchmesser) benötigst du folgende Zutaten:

  • 150g Buchweizenmehl
  • 50g Hirsemehl
  • 50g Maisgries
  • 1 TL Meersalz
  • 1 TL Koriander gemahlen
  • 1/2 Päckchen Weinstein-Backpulver
  • 30g Sesam
  • 150ml Wasser
  • 3 mittelgroße weiße Zwiebeln
  • 250g Sauerkraut (aus dem Glas, bereits abgetropft)
  • 200g Tofu Natur (oder Räuchertofu für eine noch deftigere Note)
  • 4-5 mittelgroße Champignons
  • etwas italienische Kräuter oder Kräuter der Provence
  • etwas hocherhitzbares Bratöl

So wird der Sauerkraut-Tofu-Kuchen mit Pilzen zubereitet:

Sauerkraut-Tofu-Kuchen

Ich mahle das Mehl selbst, so bin ich flexibler. Ich nehme dafür ganze Buchweizen- und Hirsekörner und gebe sie in meinen Standmixer für 60 Sekunden. Das Mehl kommt dann in eine Schüssel, zusammen mit dem Maisgries. Salz, Koriander, Backpulver und Sesam hinzufügen und gut durchmischen. Jetzt kommt das Wasser dazu. Der Teig sollte etwas klebrig sein und ca. 25 Minuten bei Zimmertemperatur zugedeckt ruhen.

In der Zwischenzeit werden die Zwiebeln gewürfelt und in der Pfanne goldgelb angebraten. Das Gleiche passiert auch mit dem Tofu. In einer Schüssel das Sauerkraut, die Zwiebeln und das Tofu miteinander vermengen. Die Pilze in Scheiben schneiden und zur Seite legen.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Der Kuchen wird nun fertiggestellt

Wenn der Teig fertig ist, wird die Sauerkraut-Füllung direkt hineingeknetet. Das wird eine feuchte und matschige Angelegenheit. Das Blech mit etwas Mehl besteuen oder ein Backpapier verwenden. Anschließend kommt die Teigkugel drauf, mit nassen Händen (so klebt der Teig nicht an den Fingern) den Teig zu einem Fladen formen. Er sollte ca. 2 cm dick sein. Zum Schluss werden die Pilze oben platziert und fertig ist unser Sauerkraut-Tofu-Kuchen. Mit Kräutern bestreuen. Jetzt muss er nur noch im Ofen bei 170 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen. Er ist fertig, wenn die Oberfläche gut gebräunt ist und nichts mehr beim Einstechen mit dem Holzstäbchen kleben bleibt.

Guten Appetit!

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 22. August 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x