Werbung

Gefühlsechte vegane Barfußschuhe im Test

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich bin ein absoluter Barfußschuh-Fan, das steht mittlerweile fest. Vor einigen Wochen habe ich mir neue Barfußschuhe zugelegt. Ihr habt vermutlich auf dem Bild schon gesehen: Es sind Barfußschuhe mit Zehen. Ein wenig crazy, oder? :-) Ich war sehr skeptisch, jedoch unglaublich neugierig auf die Schuhe. Und ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, sie ausprobiert zu haben. Meine Ängste haben sich nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil, die Schuhe sind nun meine liebsten Freunde geworden.

Barfußschuhe FiveFingers

Barfußschuhe von Vibram

Ich gebe zu, sie sehen ein wenig verrückt aus. Oder ausgefallen. Oder beides. :-) Ich falle damit auf, wenn ich sie trage. Vor allem in dieser schicken Farbe. Die FiveFingers Kso Evo von Vibram gibt es in schwarz, pink und mint (so wie bei mir). Ich fand die Mintfarbe sehr erfrischend und super, um Sport zu machen. Außerdem ist sie total sommerlich! Als die Schuhe angekommen sind, überraschte mich das sehr weiche Material. Es ist vegan. Man kann den Schuh zusammengerollt auch in die Hosentasche stecken. Sehr skeptisch war ich, was die „Zehenkammern“ betrifft. Ich mag nichts zwischen meinen Zehen, ich trage keine Flip-Flops und auch Zehenringe sind für mich unbequem. Eigentlich ging ich fest davon aus, dass mir diese Zehentrennung nicht gefallen wird. Und ich liebe diese Momente, die mir das Gegenteil beweisen. Ich hatte erstaunlicherweise keine Probleme, dass meine Zehen getrennt waren. Es fühlt sich überhaupt nicht so an. Da das Material total weich ist, merkt man nicht wirklich etwas zwischen den Zehen. Das hat mich sehr überrascht! Beim Anziehen habe ich nur beim ersten Mal ein wenig Zeit benötigt. Aber schnell hat man den Dreh raus.

Was macht diese Barfußschuhe besonders?

Barfußschuhe von Vibram

Das Besondere an diesen Barfußschuhen ist die Tatsache, dass man noch mehr Flexibilität und Barfußgefühl hat. Die Sohle ist superdünn (gefühlt dünner als bei den Merrells) und lässt natürlich noch mehr von der Bodenbeschaffenheit wahrnehmen. Wenn die Zehen ebenso mit der Außenwelt interagieren können, hat man ein noch intensiveres Barfußgefühl. Die Zehen bewegen sich nicht nur besser, man nimmt sogar die Grashalme zwischen den Zehen wahr, wenn man auf der Wiese läuft. Das ist genial. Wie man vermuten kann, sind sie sehr leicht im Gewicht. Und man benötigt keine Socken, da sie sehr eng am Fuß sitzen und sofort bequem sind. Wie Socken. :-) Ich habe gesehen, man kann zusätzliche Zehen-Socken kaufen. Das hängt davon ab, wie stark man im Schuh schwitzt oder ob man eine zusätzliche Wärmedämmung benötigt. Denn ein wenig schwitzt man schon im Schuh, wenn man ihn barfuß trägt. Fand ich aber nicht störend, erst beim Ausziehen merkte ich es. Zehen-Socken könnten das Problem lösen.

FiveFingers: Passform und Tragegefühl

Barfußschuhe von Vibram

Ich habe die Größe 38 bestellt und sie passte mir sofort wie eine zweite Haut. Auch das war für mich sehr überraschend, da ich meist zwei Anläufe benötige, bis mir ein Schuh passt. Durch unterschiedliche Schuhgrößen und sensible Füße ist ein Schuhkauf bei mir nicht einfach. Durch das sehr weiche und flexible Material passt sich der FiveFingers Schuh gut an und dehnt sich auch ein wenig. Das gleicht so einiges aus. Beim Tragen habe ich das Gefühl, ich bin mit Socken unterwegs und meine Füße sind sehr leicht. In diesen Schuhen habe ich am wenigsten Probleme, den Ballengang zu praktizieren. Da die Sohle sehr minimalistisch ist, läuft man automatisch noch mehr im Ballengang. Das ist super! Ich finde, diese Schuhe sind gut für diverse Sportarten geeignet. Yoga oder Pilates funktionieren mit ihnen wunderbar. Durch die helle Sohle sind sie auch in Turnhallen herzlich willkommen (pink und mint-Variante). Doch auch beim Joggen machen sie sich sehr gut. Ich muss jedoch aufpassen, dass ich nicht zu viel auf einmal jogge. Denn der Ballengang kann vor allem für Anfänger einen starken Muskelkater in den Waden verursachen. Also nur langsam anfangen und nicht gleich mehrere Kilometer joggen! Die Muskulatur der Beine und Füße muss sich erst aufbauen. Ich trage diese Schuhe aber nicht nur beim Sport (bei mir gibt es eh nie so klare Strukturen), sondern auch viel im Alltag. Selbst auf dem Spielplatz mit meiner Tochter ziehe ich sie manchmal an – andere Eltern fanden sie bis jetzt immer außergewöhnlich cool und fragten mich aus.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Vorteile von Barfußschuhen auf die Gesundheit

Die gesundheitlichen Vorteile von Barfußschuhen haben sich vermutlich schon herumgesprochen. Ich fasse kurz zusammen: Bessere Körperhaltung, weniger Schmerzen (Wirbelsäule, Nacken- und Kopfschmerzen), verbesserte Muskulatur und verhindern von Fußfehlstellungen. Falls ihr unter regelmäßigen Kopfschmerzen leidet, empfehle ich euch meinen Artikel zum Thema Kopfschmerzen weg ohne Tabletten zu lesen. Denn seit ich Barfußschuhe trage (und das ist schon eine Weile), habe ich selten Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen! Ich kann euch diese Schuhe empfehlen, sie sind eine spannende Alternative zu herkömmlichen Turnschuhen und bieten Barfußläufern ein geschütztes gutes Laufgefühl.

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 27. Juli 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x