Pfannkuchen mit frischem Obst – glutenfrei, vegan und zuckerfrei

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wir essen sehr gerne Pfannkuchen, mit frischem Obst oder Beeren. Ich musste viel experimentieren, bis mich eine glutenfreie und vegane Varianten wirklich glücklich gemacht hat. Dieses Rezept schmeckt so luftig-locker, saftig und vanillig, dass mich mein Mann beim ersten Biss fragte: „Was ist denn da drin?“ Er fand sie sehr lecker, so wie man sich süße Pfannkuchen vorstellt (von früher). Ich bin ganz seiner Meinung! Alleine aus Eigenbedarf, muss ich dieses Rezept hier auf unserem Blog veröffentlichen, damit es nicht verloren geht. Man kann das Rezept natürlich abwandeln. Auch ich verwende nicht immer alle Zutaten und schaue, was aktuell da ist. Aber grob orientiere ich mich an den Mengenangaben und Zutaten.

Vegane Pfannkuchen mit Obst – glutenfrei
Zubereiten für

Zutaten

Werbung
    Pfannkuchenteig
    • 100 g Maismehl
    • 50 g Buchweizenmehl
    • 25 g Reismehl
    • 2 EL Sesam, vorher fein gemahlen
    • 3 EL Kartoffelstärke
    • 8 g Weinstein-Backpulver
    • 1/2 Vanilleschote oder 1 gestrichener TL Vanille-Pulver (oder eine Alternative zu Bourbon-Vanille)
    • 75 g Ahornsirup oder getrocknete Datteln
    • 400 ml Wasser (gefiltert) oder Pflanzendrink ohne Zucker
    • etwas Bratöl, z. B. Kokosöl
    • Obst nach Wahl wie Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Bananen oder Beeren
    Werbung
    Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

    So wird das Rezept „Vegane glutenfreie Pfannkuchen“ zubereitet

    Die Zubereitung erfolgt ganz einfach. Wenn ich kein Buchweizenmehl habe, mache ich es vorher in der Mühle. Ansonsten kaufe ich es gerne, da es dann noch feiner ist. Wenn ich mit Datteln süßen möchte, püriere ich sie vorher mit etwas Wasser im Hochleistungsmixer.

    Alle trockenen Zutaten kommen in eine Schüssel und werden gut durchgemischt. Dann kommt das Wasser oder der Pflanzendrink hinzu. Noch mal kurz und kräftig rühren und fertig ist der Pfannkuchenteig. Noch nie war es so einfach, glutenfreie und frische Pfannkuchen ohne Haushaltszucker zuzubereiten! Zum Braten verwende ich unsere gusseiserne Pfanne. Das ist die einzige Pfanne, die wir besitzen und die einwandfrei funktioniert. Pass auf, dass die Pfannkuchen nicht anbrennen – denn sie sind sehr schnell braun! Ich arbeite bei niedrigeren Temperaturen und stehe daneben, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen. Wunderbar schmecken sie mit frischem Obst. Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen passen perfekt. Aber auch mit Bananen und etwas Zimt sind sie super lecker.

    Probiert sie mal aus!

    Eure Lisa.

    An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

    Veröffentlicht am 29. Juli 2016.
    Aktualisiert am 10. Oktober 2023.
    Lisa Albrecht
    Lisa Albrecht
    Gründerin & Autorin
    Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
    x