Werbung

Vitamine statt Giftstoffe: 3 Bücher, die deinen Körper fitter machen + Gewinnspiel

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Es ist wieder soweit! Ich habe drei Kochbücher für euch, die ich in letzter Zeit intensiver in Benutzung hatte. Es sind nicht unbedingt alles "Kochbücher". Zum Beispiel beschäftigt sich ein Buch mit "roher und haushaltszuckerfreier Schokolade" und ein anderes zeigt uns die Vielfalt von veganen Smoothies, Shakes und Eis - auf eine gesunde Art und Weise. Das dritte Buch bietet uns eine große Auswahl an veganen Suppen, die den Körper entgiften und entlasten. Es ist meiner Meinung nach für jeden etwas dabei. Alle drei Bücher sind toll für Menschen, die sich bewusster, gesünder und vitalstoffreicher ernähren möchten. Legen wir los! Übrigens, am Ende des Artikels findet ihr Informaitonen zum Gewinnspiel! Ich verlose insgesamt 6 Bücher!

Vegan Smoothies, Shakes, and Ice Cream von Attila Hildmann

Vegan Smoothies, Shakes and Ice Cream von Attila Hildmann / Fotografie: Hubertus Schüler, Justyna Krzyzanowska / Becker Joest Volk Verlag
Vegan Smoothies, Shakes and Ice Cream von Attila Hildmann / Fotografie: Hubertus Schüler, Justyna Krzyzanowska / Becker Joest Volk Verlag

Wer kennt ihn nicht? Attila Hildmann hat bereits einige gute Bücher heraus gebracht und auch das Buch Vegan Smoothies, Shakes and Ice Cream fällt in die gleiche qualitativ hochwertige Kategorie der veganen Küche. Es ist im Becker Joest Volk Verlag erschienen. Diesmal dreht sich alles um leckere Smoothies, Eis und Shakes - wie der Titel schon sagt. Wer Attilas Rezepte bereits kennt, weiß, was ihn ungefähr in diesem Buch erwartet. Wer noch Neuling auf diesem Gebiet ist und in diesem Sommer nicht auf eine Portion veganes Eis verzichten möchte, wird mit offenem Mund die Fotos betrachten. In diesem Buch erklärt der Autor, wie grüne Smoothies nicht nach einer grünen Pampe schmecken, wie man Früchte schnell richtig zerlegt und auf was man beim Einkauf von Lebensmitteln achten sollte. Eine sehr bunte Vielfalt von Grünen- und Früchtesmoothies warten auf euch.

Vegan Smoothies, Shakes, and Ice Cream von Attila Hildmann / Fotografie: Hubertus Schüler, Justyna Krzyzanowska
Vegan Smoothies, Shakes, and Ice Cream von Attila Hildmann / Fotografie: Hubertus Schüler, Justyna Krzyzanowska

Ich werde mit Sicherheit die eine oder andere ungewöhnliche Kombination ausprobieren. Ich finde, bei ziemlich jedem Rezept klingt die Zutaten-Gesamtkomposition ausgewogen und harmonisch. Danach geht es weiter mit leckeren veganen "Milchshakes". Auch da findet man eine tolle Auswahl an Klassikern und ausgefallene Kombinationen. Und jetzt kommen wir zum Eis, meinem Lieblingsthema! Als Veganer muss man überhaupt nicht auf Eis verzichten. Man kann sich durch die gefühlt hunderte Eissorten durchschlemmen! Dieses Cashew-Vanille-Eisrezept (Videoanleitung + Foto-Ergebnis) habe ich für euch exakt nach dem Rezept zubereitet und finde es sehr lecker. Vor allem: Es ging blitzschnell! Sehr gut finde ich, dass man die meisten Eissorten schnell zu Hause nachmachen kann, ohne komische Zutaten erst besorgen zu müssen. Insgesamt ein sehr gelungenes Buch mit einer durchdachten Auswahl an Geschmacksrichtungen und Variationen! Ich kann euch das Buch für jede Jahreszeit, aber vor allem für den Sommer, nur empfehlen.

Soup Up Your Life! von Alina Fuhrmann

Soup Up Your Life! von Elina Fuhrmann - KNAUR Balance Verlag
Soup Up Your Life! von Elina Fuhrmann - KNAUR Balance Verlag

Ein Buch nur über Suppen - meine Neugierde war geweckt. Absoluten Suppenliebhabern wird hier das Herz aufgehen. Das Buch Soup Up Your Life! von Elina Fuhrmann bietet neben den 50 Suppen-Rezepten auch noch einen theoretischen Teil über die Wirkung von Suppen auf unsere Gesundheit. Es ist im Verlag Knaur Balance erschienen. Die Autorin schreibt darüber, wie Suppen den Körper und Geist heilen können. Die Zutaten sind glutenfrei und ohne Soja oder Nüsse. Die Gewürzmischungen in den Rezepten sind sorgfältig gewählt, um den Körper zu reinigen und zu entgiften. Wie ist mein persönlicher Eindruck? Es ist liebevoll gemacht und bietet optisch eine familiäre und symphatische Note. Die Rezepte sind auch eher untypisch benannt. Zum Beispiel gibt es "Du hast wohl 'nen Knall-Erbse!" oder "Das hat Hanf und Fuß". Lustig ist auch "Lass mich mal Linsen!" oder "Lass uns Indisch Datteln". Wie ihr seht, versucht die Autorin auch in die Namen viel Kreativität einfließen zu lassen. Elina Fuhrmann erhielt eines Tages die Diagnose Krebs - ihre Reise zur Genesung begann mit diesem Ereignis. In der Einleitung schreibt sie darüber selbst folgendermaßen: "Und warum gerade Suppe? Ganz einfach. Sie wurde mein Wohlfühlessen, als ich meine Ernährung umstellte, Fleisch und Milchprodukte aufgab und mich einer pflanzlichen Ernährung zuwandte. Ich finde, das klingt besser als das V-Wort, aber ja, ich meine vegane Ernährung. Ich hatte das Glück, die Welt zu bereisen und die Kreationen der gefeierten Köche von Paris über Bangkok bis Kapstadt genießen (und mit ihnen kochen) zu dürfen. Ich wollte mich nicht mit gedünstetem Gemüse und Reis zufriedengeben. Ich dachte: Es muss möglich sein, die Genüsse der Welt in meinen heilenden Suppentopf zu bringen. Und genau das habe ich getan." Ausführlich erklärt die Autorin, warum Suppen-Detox für uns gut ist.

Einblick in das Buch Soup Up Your Life! von Elina Fuhrmann
Einblick in das Buch Soup Up Your Life! von Elina Fuhrmann

Denn Suppen sind nicht nur bei Erkrankungen toll. Sie klärt über eine gute Verdauung auf, was wir lieber nicht essen sollten, über die Kraft von Ayurveda, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Homöopathie und Volksmedizin. Ungefähr ein Drittel des Buches sind ausschließlich Tipps und Information, die auch für mich noch einige Erkenntnisse lieferten. Ab 117 geht es dann los mit den Rezepten. Ich esse gerne Suppen. Wenn ich aber Suppen koche, sind sie total einfach. Sie bestehen aus relativ wenigen Zutaten. Ich schmeiße auch einfach das rein, was gerade da ist. :-) Ich bin da total unkompliziert. Die Rezepte im Buch sind unterschiedlich. Die einen sind recht einfach, die Zutaten kann man sich schnell besorgen. Es gibt aber auch echt ausgefallene Rezepte, wie z.B. Pho Sho - eine Suppe aus Vietnam. Da benötigt man in meinen Augen schon einige speziellere Zutaten, wie Shiitake, Nashi-Birne und Daikon-Rettich. Aber genau das ist der Punkt. Ich wünsche mir öfters einfach mal einen ganz neuen Geschmack. Mal was anderes! Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch völlig neue Geschmacksrichtungen in den Topf bringt. Wenn es sein muss, kaufe ich auch im Internet vorher ein. Nichts eilt... Für euch werde ich in den nächsten Tagen (wenn es kühler wird) die recht einfache "Nicht in die Nesseln setzten - Essen!" Suppe nachkochen (Link folgt). Ich finde es superpraktisch, die Brennnessel im Wald zu sammeln. :-) Alle anderen Zutaten sind wirklich nicht schwer zu bekommen. Zusammenfassend würde ich sagen: Das Buch macht Lust auf Experimente! I like it.

Roh-Schokolade Selbstgemacht von Laurence Alemanno

Rohe Schokolade von Laurence Alemanno - Leopold Stocker Verlag
Rohe Schokolade von Laurence Alemanno - Leopold Stocker Verlag

Ich mache gerade sowas wie das "Schokoladen-Fasten" und verzichte auf diese süße Köstlichkeit eine Zeitlang. Ich merke, dass ich sehr süchtig nach Schokolade bin. Ich mag auch nicht den Zucker da drin, auch wenn wir - wenn überhaupt - dunkle Schokoladen mit einem hohen Kakaoanteil bevorzugt haben. Jetzt liegt das Buch Roh-Schokolade Selbstgemacht: Rezepte für einen gesunden Genuss von Laurence Alemanno die ganze Zeit vor meiner Nase. :-) Es ist im Stocker Verlag erschienen. Schokoriegel mit Salzkaramellfüllung, schwarz-weiße japanische Trüffel, Nougat in drei Variationen, selbstgemachte rohe Schokolade, Schokoladenkuchen, Trinkschokolade.... aahh! Ihr versteht mich vermutlich. Doch, ich finde die Rezepte sehr lecker. Ich garantiere für nichts. Ich könnte vermutlich sündigen, wenn ich hier etwas davon vor der Nase stehen hätte.

Rohe Schokolade von Laurence Alemanno - Leopold Stocker Verlag
Rohe Schokolade von Laurence Alemanno - Leopold Stocker Verlag

Für euch mache ich in den nächsten Tagen die "Weisse Schokolade mit Lucuma, Haselnuss und Vanille" nach (Link folgt). Erstens, weil ich weiße Schokolade liebe - und zweitens, weil ich die Zutaten auf Anhieb mochte. Das hat also nichts mit meiner Schokoladen-Abstinenz zu tun. :-) Also: Wer gerne in die Schokoladenwelt einsteigen möchte, dem kann ich das Buch ebenso sehr wohl empfehlen. Das Format ist zwar recht klein, aber es stecken jede Menge Information drin. Alle Rezepte sind vegan und ohne verarbeiteten Zucker! Ach ja, es gibt auch pikante Rezepte mit Schokolade als Gewürz oder Pesto. Ein spannendes Feld! Es gibt noch jede Menge Neues zu lernen und zu entdecken.

Bücher zu gewinnen: Soup Up Your Life! oder Roh-Schokolade

Damit ihr nicht leer ausgeht, habe ich die Verlage gebeten, mir freundlicherweise Bücher für ein Gewinnspiel zur Verfügung zu stellen. Ich freue mich, an euch je 3 Exemplare von Soup Up Your Life! und je 3 Exemplare von Roh-Schokolade Selbstgemacht zu verlosen. So geht das Gewinnspiel:

Gewinnspiel 1: Roh-Schokolade Selbstgemacht

Wer gerne das Buch Roh-Schokolade Selbstgemacht gewinnen möchte, muss folgendes tun: Schreibe unter diesem Artikel einen Kommentar und beantworte die Frage: Welche Schokoladen-Sorten würdest du in deiner Küche zaubern? Hinterlasse bitte deine gültige Email-Adresse im Adressfeld (nicht öffentlich), damit ich die Gewinner nach der Auslosung kontaktieren kann. Teilnehmen dürfen alle ab 18 Jahren mit einem Wohnsitz in Deutschland oder Österreich. Das Gewinnspiel endet am 7. Juli 2016. Weitere Details entnehme bitte den Teilnahmebedingungen unten.

Gewinnspiel 2: Soup Up Your Life!

Wer das Buch Soup Up Your Life! gewinnen möchte, muss unseren Newsletter bis zum 1. Juli 2016 abonnieren oder bereits ein Abonnent sein. Das Gewinnspiel findet ausschließlich im Newsletter statt und es werden 3 Gewinner ausgelost. Im nächsten Newsletter bekommt ihr dann die Möglichkeit, mit nur einem einfachen Klick am Gewinnspiel teilzunehmen. Teilnehmen dürfen alle ab 18 Jahren mit einem Wohnsitz in Deutschland.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Möchtest du beide Bücher gewinnen?

Auch das ist möglich! :-) Wenn du unseren Newsletter abonnierst bist und zusätzlich unter diesem Artikel kommentierst, kannst du beide Bücher - wenn du Glück hast - gewinnen!

Lasst euch inspirieren und viel Glück beim Gewinnspiel!

Eure Lisa.



Teilnahmebedingungen

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt sich der Nutzer mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Die Teilnahme am Gewinnspiel kann nur auf der Webseite www.ichlebegruen.de im vorgesehenen Artikel erfolgen. Das Gewinnspiel startet am 24.06.2016 und endet am 07.07.2016. Die Teilnahme ist für natürliche Personen ab 18 Jahren mit einem Wohnsitz in Deutschland und Östereich erlaubt. Mehrere Kommentare einer Person erhöhen nicht die Gewinnwahrscheinlichkeit, sondern werden von der Ziehung ausgeschlossen. Wir können einzelne Personen von der Teilnahme ausschließen, sofern berechtigte Gründe, wie z. B. Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen oder Manipulation etc., vorliegen. Unter allen Teilnehmern werden 3 Gewinner per Zufallsverfahren ermittelt. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Benachrichtigung erfolgt innerhalb einer Woche nach Ende des Gewinnspiels. Mit der Gewinnbenachrichtigung wird der Gewinner aufgefordert, seine aktuelle postalische Adresse für den Versand des Gewinns mitzuteilen. Sollte der Gewinner innerhalb von 10 Tagen nicht auf die Gewinnbenachrichtigung antworten, verfällt der Gewinn. Das Gleiche gilt für den Fall, dass der Gewinner gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen oder falsche Kontaktdaten mitteilt und die Übersendung des Gewinns deshalb nicht möglich ist. Die Betreiber der Webseite www.ichlebegruen.de können das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abbrechen oder beenden. Die für den Gewinn mitgeteilten persönlichen Daten werden nur für den Versand des Gewinns verwendet. Eine weitere Nutzung findet nicht statt. Die Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Gewinnansprüche können nicht auf andere Personen übertragen werden. Der Gewinner wird nicht öffentlich bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sollten einzelne Bestimmungen der Teilnahmebedingungen ungültig sein oder ungültig werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen unberührt. An ihre Stelle tritt eine angemessene Regelung, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung am ehesten entspricht.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 24. Juni 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x