Werbung

Elektroroller für die Steckdose - eine umweltfreundliche Alternative für das Auto?

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Eine zeitlang haben wir uns überlegt, ob wir nicht einen Familien-Elektroroller kaufen sollen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Tanken mit Ökostrom, einfachere Parkmöglichkeiten in der Stadt, relativ günstiger Anschaffungspreis und mehr Flexibilität. Doch damals gab es recht wenige erschwingliche Modelle und das Thema fiel erstmal vom Tisch. Wir bekamen neulich das Angebot, uns den Elektroroller E-Kolibri von minimoto näher anzuschauen. Denn im Vergleich zu vielen anderen Elektrorollern, fällt er - neben dem schicken Retro-Design - vor allem wegen dem günstigen Preis positiv auf.

Elektroroller E-Kolibri von minimoto
Elektroroller E-Kolibri von minimoto

Elektroroller für die Stadt als Alternative?

Schauen wir uns das gute Stück doch ein wenig näher an. Den E-Kolibri gibt es in vier Farben: schwarz, hellblau, mint und pink. Das Design ist schick und retro, so stelle ich mir meinen Stadt-Elektroroller vor. :-) Preislich liegt er in einem erschwinglichen Bereich, er ist günstiger als viele andere Modelle der Konkurrenz. Der Akku hat eine Reichweite von bis zu 50 km. Danach muss der E-Kolibri an die Steckdose. Toll ist, dass man jede beliebige Steckdose dazu nehmen kann! Somit kann man seinen Elektroroller angenehm mit Ökostrom "tanken". Laut Hersteller muss man die portable Batterie alle 3 Tage aufladen, wenn man täglich ca. 15 km fährt. Das Aufladen dauert zwischen 3 und 6 Stunden. In 3 Stunden hat man bereits bis zu 80% aufgeladen. Lässt man den E-Kolibri über Nacht oder 6 Stunden aufladen, ist der Akku voll. So könnte man auch längere Strecken fahren, wenn man gemütliche Zwischenstopps in der Nähe einer Steckdose einbaut. Und nun zum Fahr-Feeling. Seine Geschwindigkeit beträgt 45 km pro Stunde, ideal für den Stadtverkehr. Zum Fahren benötigt man einen ganz normalen Autoführerschein. Den Fahrtest werden wir nachholen, sobald wir dazu die Möglichkeit haben. Aber die technischen Daten hören sich ganz gut an.

Elektroroller E-Kolibri von minimoto
Elektroroller E-Kolibri von minimoto

E-Mobilität: Der Markt bewegt sich in eine positive Richtung

Für mich persönlich geht die Entwicklung im Bereich E-Mobilität nicht schnell genug. Laut Statista fuhren im Jahr 2015 ca. 18.948 Elektroautos auf deutschen Straßen. Im Jahr 2010 waren es gerade mal 1.588! Spannend ist aber trotzdem der Vergleich. Die Zahlen von markt.de sagen, dass das Jahr 2014 einen Rekord von ca. 61,5 Millionen in Deutschland registrierten Nutzfahrzeugen erreicht hat. Die Elektroautos sind in dieser Zahl inbegriffen, aber dennoch kommt sie mir vor, wie ein Tropfen im großen Meer der Verbrennungsmotoren. Kein Wunder! Die Autoindustrie ließ sich viel Zeit und die Modelle, die bereits gute Leistungen erbringen, sind für den Normalverbraucher meistens unerschwinglich. Da bevorzugt man immer noch gerne ein Benzin- oder Diesel-Fahrzeug. Aus diesem Grund freue ich mich, wenn generell mehr Elektrofahrzeuge angeboten werden, die auch preislich attraktiv sind. Somit fällt der Umstieg leichter. Mit dem E-Kolibri könnte man sehr gut längere Strecken zur Arbeit fahren. Kurze Strecken würde ich trotzdem lieber mit einem Fahrrad erledigen!

Elektroroller für ein Wochenende mieten

Wer sich unsicher ist, ob so ein Elektroroller für ihn in Frage kommt, kann auch den minimoto-Mietservice nutzen. Ob für ein ganzes Wochenende oder nur einen Tag! Weiteres Zubehör und Helm können dazugebucht werden. Im Moment gibt es das Angebot für Berlin und Hamburg. Ich habe für Interessierte aus der Umgebung ein Gewinnspiel gestartet, ihr könnt ein Wochenende mit dem E-Kolibri verbringen und ihn ausgiebig testen. Alle weiteren Informationen zum Gewinnspiel gibt es im nächsten Abschnitt.

Elektroroller E-Kolibri von minimoto
Elektroroller E-Kolibri von minimoto
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Gewinne ein Wochenende mit dem Elektroroller E-Kolibri!

Ein Ausflug ins Grüne, eine coole Tour durch die Stadt oder einfach nur zum Probefahren: Mit dem E-Kolibri wird dein Wochenende bunter. Wir verlosen ein Wochenende mit dem Elektroroller! Bitte beachte: Die Abholung kann NUR in Berlin oder Hamburg erfolgen! Um teilnehmen zu können, müsst ihr folgendes tun: Schreibe unter diesem Artikel einen Kommentar und beantworte die Frage: Was würdest du gerne an einem Wochenende mit dem E-Kolibri unternehmen? Hinterlasse bitte deine gültige Email-Adresse im Adressfeld (nicht öffentlich), damit ich den Gewinner nach der Auslosung kontaktieren kann. Teilnehmen dürfen alle ab 18 Jahren mit einem Wohnsitz in Deutschland. Das Gewinnspiel endet am 18. Mai 2016. Weitere Details entnehme bitte den Teilnahmebedingungen unten.



Teilnahmebedingungen

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt sich der Nutzer mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Die Teilnahme am Gewinnspiel kann nur auf der Webseite www.ichlebegruen.de im vorgesehenen Artikel erfolgen. Das Gewinnspiel startet am 9.05.2016 und endet am 18.05.2016. Die Teilnahme ist für natürliche Personen ab 18 Jahren mit einem Wohnsitz in Deutschland erlaubt. Mehrere Kommentare einer Person erhöhen nicht die Gewinnwahrscheinlichkeit, sondern werden von der Ziehung ausgeschlossen. Wir können einzelne Personen von der Teilnahme ausschließen, sofern berechtigte Gründe, wie z. B. Verstoß gegen diese Teilnahmebedingunngen oder Manipulation etc., vorliegen. Unter allen Teilnehmern wird 1 Gewinner per Zufallsverfahren ermittelt. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt. Die Benachrichtigung erfolgt innerhalb einer Woche nach Ende des Gewinnspiels. Mit der Gewinnbenachrichtigung wird der Gewinner aufgefordert, seine Zustimmung für eine Weitergabe seiner Email-Adresse an die zuständige PR-Agentur für minimoto zu bestätigen. Weitere Abwicklung erfolgt über die PR-Agentur von minimoto. Sollte der Gewinner innerhalb von 10 Tagen nicht auf die Gewinnbenachrichtigung antworten, verfällt der Gewinn. Das Gleiche gilt für den Fall, dass der Gewinner gegen die Teilnahmhebedingungen verstoßen oder falsche Kontaktdaten mitteilt und die Übersendung des Gewinns deshalb nicht möglich ist. Die Betreiber der Webseite www.ichlebegruen.de können das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abbrechen oder beenden. Die für den Gewinn mitgeteilten persönlichen Daten werden nur für die Abwicklung des Gewinns verwendet. Eine weitere Nutzung durch www.ichlebegruen.de findet nicht statt. Die Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Gewinnansprüche können nicht auf andere Personen übertragen werden. Der Gewinner wird nicht öffentlich bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sollten einzelne Bestimmungen der Teilnahmebedingungen ungültig sein oder ungültig werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen unberührt. An ihre Stelle tritt eine angemessene Regelung, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung am ehesten entspricht.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 9. Mai 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x