Werbung

Apfel-Karotten-Muffins ohne Ei, Öl, weißen Zucker und Milchprodukte / vegan & glutenfrei

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich liebe es zu Backen. Und zu experimentieren. Diese Apfel-Karotten-Muffins wollte ich schön fluffig und aromatisch haben. Sie sollen saftig sein und auf einem Geburtstag eine gesündere Alternative sein. So verwende ich statt einem Öl lieber pürierte Banane und statt dem weißen Haushaltszucker getrocknete Datteln. Leinsamen ersetzt das Ei. Vegan zu Backen ist einfach, glutenfrei zu Backen ist noch einfacher! :-)

Apfel-Karotten-Muffins vegan und glutenfrei

Für 12 Muffins benötigst du:

  • 100g Maismehl
  • 50g Buchweizenmehl
  • 50g Maisgries
  • 20g Leinsamenmehl
  • 1 Päckchen Weinstein Backpulver
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 50g gemahlene Walnüsse (oder gemahlene Mandeln)
  • 50g gemahlene Cashews (oder gemahlene Mandeln)
  • 1 mittelgroße fein geraspelte Karotte
  • 1 Apfel ohne Schale
  • 1 große reife Banane
  • 350 ml Soja-Reis-Drink (oder eine andere Pflanzenmilch)
  • 100g getrocknete Datteln
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

So werden die Muffins zubereitet:

Buchweizen, Leinsamen, Walnuss- und Cashewmehl mache ich selbst in meinem Hochleistungsmixer. Alle trockenen Zutaten werden in einer Schüssel gut verrührt. Anschließend werden Soja-Reis-Drink, getrocknete Datteln und die Banane zu einer cremigen Masse im Mixer gemixt. Die Karotte fein reiben und den Apfel in ca. 1 cm Würfel schneiden. Jetzt werden die trockenen mit den feuchten Zutaten zusammen gerührt. Die Karotte und den Apfel unterheben. In den vorgeheizten Ofen bei 170 Grad (Umluft) ca. 20 Minuten backen.

Lass es dir schmecken!

Deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 21. April 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x