Werbung

Viele Elektrogeräte landen im Restmüll - Besser Elektroschrott recyclen

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

In unserer Abstellkammer steht eine Kiste, die für Elektroschrott bestimmt ist. Da liegen bereits einige Sachen drin, die leider kaputt gegangen sind und auf eine richtige Entsorgung warten. Doch halt: Entsorgen oder Wiederaufbereiten? Wird Elektroschrott generell in Deutschland recycelt? Oder darf man Altgeräte einfach in die schwarze Tonne schmeißen, wenn sie eh kaputt sind?

Elektroschrott belastet unsere Umwelt

Wie viel Elektroschrott produziert jeder Bundesbürger pro Jahr?

Interessant finde ich die Zahlen, die das Umweltbundesamt veröffentlicht hat. Vor 6 Jahren, also im Jahr 2010, wurden ca. 780.000 Tonnen Elektroaltgeräte gesammelt. Der größte Teil stammt aus privaten Haushalten und entspricht ca. 8,8 kg pro Einwohner / Jahr. Was passiert aber mit diesem Elektroschrott? In den Elektrogeräten sind viele wertvolle Wertstoffe verbaut, die nun auf dem Müll landen. Damit diese Wertstoffe nicht wieder neu gewonnen werden müssen, spricht vieles für das Recyceln des Elektroschrotts. In Deutschland sind die öffentlichen Entsorgungsträger verpflichtet, Sammelstellen für Elektroschrott einzurichten und diesen kostenlos zurückzunehmen. Aber auch der Handel ist seit Ende 2015 verpflichtet, u.a. bis zu einem bestimmten Umfang Altgeräte zurück zu nehmen . Als Verbraucher darf man also keine Elektrogeräte mehr in den Hausmüll - sprich in die Restmülltonne - schmeißen.

Elektroschrott belastet unsere Umwelt

Wird Elektroschrott in Deutschland wieder recycelt?

Geräte, die in so einem Sammelsystem landen, werden erstmal nach Größe und Funktions-Gruppe sortiert. Denn es gibt ja unzählige Elektrogeräte, und jede Gerätegruppe beinhaltet unterschiedliche Wertstoffe. Fachmännisch werden sie zerlegt und am Ende warten diverse Stoffgruppen, wie Metall (auch Edel- und Sondermetall), Kunststoff und andere wertvolle Rohstoffe auf ihren neuen Einsatz. Das klingt alles schön und gut, doch leider landet nicht jedes Gerät auf dem Schrottplatz. Deutschland erreicht zwar die vorgeschriebenen Quoten, doch meiner Meinung nach ist jeder Bürger gefragt, sich mit diesem Thema näher zu beschäftigen und nicht sorglos die Restmülltonne zu bedienen. Denn es gibt auch Schrotthändler, die eine Schrottabholung anbieten, wie zum Beispiel dieser Anbieter aus Berlin.

Elektroschrott belastet unsere Umwelt

Elektrogeräte werden viel zu schnell ausgemustert

Schade finde ich die Tatsache, dass der Durchschnittsdeutsche viel zu schnell auf ein neues Gerät zurückgreift. Der Markt bietet immer neuere Modelle, höhere Leistung und besseres Design an. Da ist die Versuchung groß, gleich zuzugreifen!

Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass man einfach nicht bereit ist, ein Gerät reparieren zu lassen. Oft ist die Reparatur teuerer, als ein aktuelleres neues Gerät. In der Produktion wird bei sehr vielen Elektrogeräten die sogennante "Soll-Bruchstelle" eingebaut, damit sie erst gar nicht lange funktionieren und die Verkaufszahlen im Handel auf einem guten Level bleiben. Die Reparatur ist in vielen Fällen auch gar nicht mehr möglich. Diverse Teile, die früher noch ausgetauscht werden konnten, sind heute so konzipiert, dass man sie nicht mehr reparieren kann. Bei diesen Aspekten werden leider die Umweltfolgen gerne übersehen.

Elektroschrott belastet unsere Umwelt

Unsere Elektroschrott-Müllberge bleiben nicht unbedingt in Deutschland

Nicht unbekannt sind uns Bilder, wie Menschen in Afrika oder Indien auf Müllbergen Elektroschrott zerlegen. Altgeräte kommen oft illegal in solche Länder und werden, wenn sie nicht repariert werden können, auf den großen Müllkippen entsorgt. Laut reset.org gelangen Substanzen wie Blei, Arsen, Quecksilber, Kadmium, Beryllium und andere Giftstoffe in den Boden, wenn Altgeräte nicht fachmännisch recycelt werden. Es können nicht nur wertvolle Recourcen schlechter bis gar nicht gewonnen weden, übrig gebliebene Teile werden einfach verbrannt. Dabei wird die Luft und das Grundwasser vergiftet und die Böden unfruchtbar gemacht.

Verdeckte Verfolgung eines Fernsehapparates

Spannend ist die geheime Verfolgung eines ausgemusterten Fernsehgerätes von Greenpeace. Ein eingebauter Sender konnte den Weg des Fernsehers von Deutschland nach Nigeria verfolgen. Für uns Verbraucher bedeutet es nichts anderes, als Augen und Ohren offen zu halten und genau nachzufragen. Es ist leider nicht gewährleistet, dass alle Sammelstellen für Elektroschrott Altgeräte ordnungsgemäß recyceln.

Elektroschrott belastet unsere Umwelt
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Was kann man nun als Verbraucher tun, damit Elektroschrott recycelt wird?

Zuerst einmal: Weniger ist mehr. Wir sollten unseren Konsum prüfen und nicht so verschwenderisch mit den Ressourcen umgehen. Das würde bereits einen enormen Müllberg ersparen. Dieser Thematik sind sich einige Firmen bereits bewusst und produzieren faire Elektrogeräte und achten auf die Herkunft ihrer Rohstoffe. Eine spannende Alternative zu den herkömmlichen mobilen Geräten ist z.B. das Fairphone. Beim Kauf von Elektrogeräten achte ich besonders darauf, dass sie eine lange Garantiezeit haben. Dies ist oft ein Garant dafür, dass sie nicht bereits nach kurzer Zeit kaputt gehen. Die Hersteller haben keine Lust im Garantiefall kaputte Geräte zu reparieren, da das unnötige Ausgaben sind. Ebenso ist es wichtig, Geräte mit wichtigen austauschbaren Elementen zu kaufen - wie z.B. Akkus. Oft sind Akkus fest im Gehäuse verbaut und sobald ein Akku nicht mehr hält, was er verspricht, kann das gesamte Gerät nicht mehr benutzt werden, obwohl es noch völlig in Ordnung ist. Bevor man ein Gerät entsorgen möchte, sollte man sich über die Reparatur Gedanken machen. Wir haben sogar selbst nach einer Internet-Anleitung unsere Waschmaschine repariert. Ein Anbieter wie Back Market verkauft wiederaufbereitete Smartphones, Tablets und andere Elektrogeräte, die somit wieder voll funktionstüchtig sind. Der Preis ist auch deutlich angenehmer als bei einem Neukauf.

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 19. April 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x