Werbung

Koch- und Backbücher: Kräutersüße, Vegan Schlank, Backen ohne Milch und Ei, Mehl, Party- und Fingerfood

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wie kann man Zucker ersetzen? Welche Mehle kann man zu Hause herstellen? Wie kann man vegan fasten und dabei abnehmen? Ist backen ohne Milch und Ei einfach? Schnelle vegetarische Fingerfood-Rezepte für Partys? Auf diese Fragen geben folgende Bücher gute Antworten. :-)

Kräutersüße von Renate Leitner: Köstliches aus Birkenzucker und Co.

Kräutersüße von Renate Leitner

Ich bevorzuge immer süße Alternativen und greife seit gut drei Jahren gar nicht mehr zum Haushaltszucker. Aus diesem Grund habe ich mich sehr für das Buch Kräutersüße von Renate Leitner* (freya Verlag) interessiert, der Titel klang so spannend! Zuerst muss gesagt werden, dass das Buch Kräutersüße ein echtes Nachschlagewerk ist. Man kann sich über diverse alternative Süßungsmittel und Zuckeralternativen informieren. Über Süße in Früchten, Dicksäfte, Baumzucker, Süße in Kräutern, Wurzeln, Gewürzen, Zuckerausstauschstoffe, Süßstoffe und viel mehr. Das Buch ist nicht explizit vegan, aber der unvegane Teil fällt nicht wirklich ins Gewicht und hat mich nie gestört. Der theoretische Teil hat mich sehr überzeugt, zum Beispiel wird die Verwendung von natürlicher Süße erklärt. Wie man Süße konserviert, welche Geliermittel und natürliche Aromen es gibt und so einige Einmachtipps. Und dann kommt es zum gigantischen Rezepte-Teil! Ich habe die Rezepte nicht gezählt, aber es sind sehr viele und alle klingen richtig spannend! Eine kleine Auswahl: Grapefruit-Zucker, Ingwer-Limetten-Sirup, Kaffee-Pfefferbeeren-Zucker, Himbeer-Mus mit Chili, Löwenzahn-Aufstrich, Pfirsich-Eistee-Sirup, Rosenblüten kandiert und vieles mehr. Ansprechende Fotos schmücken die Rezepte und zu diversen Zutaten z. B. Kräutern oder Blüten gibt es jeweils eine Infobox mit wertvollen Tipps. Ich bin von diesem Buch sehr begeistert und empfehle es euch gerne weiter!

Party- und Fingerfood von Anne-Katrin Weber

Party- und Fingerfood

Gleich vornweg: Das Buch Party- und Fingerfood von Anne-Katrin Weber* (Becker Joest Volk Verlag) ist ein vegetarisches Kochbuch, mit einigen veganen Rezepten. Aber ich fand es insgesamt sehr schön und die Rezepte, auch wenn sie nicht vegan sind, durchaus spannend. Menschen, die für sich die vegetarische Küche gerade entdecken und entspannt feiern möchten, freuen sich über die vielen Anregungen. Erfahrene Veganer wissen, wie sie diverse Zutaten problemlos ersetzen. An diesem Buch gefallen mir die kleinen Häppchen, die man seinen Gästen servieren kann. Es fängt damit an, dass man viele Tipps für eine gute Party-Planung bekommt. Denn wer feiern möchte, sollte dies nicht unter Stress tun! Dann geht es schon los mit den Rezepten. Ich werde jetzt am Wochenende die Currylinsen-Bällchen ausprobieren, die sind vegan und klingen köstlich! Auch die Mais-Steinpilz-Taler haben mir sehr zugesagt. Die Sahne, die im Rezept verwendet wird, ersetze ich einfach durch Cashewsahne. Insgesamt warten Fingerfood, Partyfood, Salate, Suppen, Getränke, Pizza, Quiche, Brot, Grillrezepte, Feiern im Freien und Süßes auf euch - lasst euch inspirieren! Wer kann schon den kleinen Häppchen und dem gefüllten Gemüse widerstehen? :-)

Vegan schlank: Einfach entlasten und fasten von Ruediger Dahlke

Vegan schlank

Das Buch Vegan schlank: Einfach entlasten und fasten von Ruediger Dahlke* (GRÄFE UND UNZER Verlag) hat mich vom Titel her nicht so angesprochen, weil ich noch nie das Bedürfniss hatte, abzunehmen. Aber in diesem Buch geht es primär um das Thema Fasten. Wie entlastet man seinen Körper? Drei verschiedene Kuren werden vorgestellt: Klassisches Fasten, Fasten mit Smoothies und veganes Fasten mit leichten Kost. Wie man die gewählte Kur durchzieht, steht in einer Anleitung. Die gesunden Rezepte und vor allem die vielen grüne Smoothies sind sehr inspirierend! Da ich mich noch in der Stillzeit befinde, möchte ich nicht fasten. Sobald ich aber nur für mich verantwortlich bin, werde ich dieses Buch zur Hand nehmen und eine passende Fastenkur auswählen, die für meine Bedürfnisse passt. Es gibt nämlich nicht nur DIE EINE RICHTIGE Fastenkur. Jeder macht, wie er empfindet! :-) Ein gelungenes Buch, mit sehr schönen Fotos und leckeren Rezepten. Es macht richtig Lust auf das Fasten. Sehr anregend fand ich auch die vielen Tipps wie Gehirngymnastik, Leberwickel, Wechselduschen und Meditationen zum Loslassen. Das Buch ist ganzheitlich gestaltet und man fühlt sich rundum gut aufgehoben.

Mehl: Das Koch- und Backbuch von Erin Alderson:

Mehl

Wie ihr wisst, ernähre ich mich glutenfrei. Aber ich merke auch in meinem Umfeld eine Veränderung. Die Menschen werden bewusster und möchten neue Dinge ausprobieren. Das Buch Mehl: Das Koch- und Backbuch von Erin Alderson* (Hans-Nietsch-Verlag) ist eine wahre Fundgrube für diverse Mehlsorten, die man zu Hause selbst herstellen kann. Auch hier muss ich euch darauf hinweisen, dass das Buch vegetarisch ist. Aber es geht in erster Linie um diverse Mehlsorten und diese sind vegan. :-) Im Buch wird erklärt, wie man Mehle herstellt, auf was man bei der jeweiligen Getreide- oder Hülsefrüchtesorte achten muss und wie man das Mehl richtig lagert. Insgesamt werden im Buch 33 Mehlsorten vorgestellt - aus Getreide, Pseudogetreide, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen. Dem Leser wird plötzlich ganz klar, dass es nicht nur Weizen- und Dinkelmehl gibt. :-) Und falls ihr einen Hochleitungsmixer besitzt, könnt ihr da drin ebenso eure Mehle herstellen, eine Getreidemühle ist kein MUSS! In jedem Mehl-Kapitel gibt es vegetarische Rezepte zum jeweiligen Mehl. Ich steckte zwar schon vor dem Buch fest in der Mehl-Thematik, bin jetzt jedoch noch mehr motiviert, neue Sorten auszuprobieren! Ich habe noch nie Lisenmehl oder Bohnenmehl hergestellt.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Backen ohne Milch und Ei

Backen ohne Milch und Ei

Backen ohne Milch und Ei von Marie Laforêt* (Leopold Stocker Verlag) ist ein handliches Buch mit ca. 100 Seiten zum Thema vegane Desserts, Kuchen und Gebäck. Wie ich schon früher bei anderen veganen Büchern aus dem Leopold Stocker Verlag bemängelte, sagt das Cover wenig über den sehr guten Inhalt des Buches aus.

Backen ohne Milch und Ei

Der Inhalt ist hochwertig und die Fotos sind professionell. Das Cover ist aber in einem ganz anderes Stil und spricht mich weniger an, deshalb finde ich das so störend. Aber lassen wir uns nicht vom Cover täuschen. Im Inneren warten köstliche Rezepte auf euch. Zuerst kommen die Grundrezepte, wie z.B. die klassische Vanillesauce, Mürbeteig, Crumble, Biskuit oder auch Ganache. Im Plätzchen- und Kleingebäck-Teil findet man u.a. Zitronen-Ingwer-Plätzchen, Kokosberge, Karamel-Cashew-Cookies und mehr. Es gibt zahlreiche Obsttartes, fruchtige und cremige Desserts, alles zum Tee und Brunch und zum Schluss leckere Eis-Desserts.

Backen ohne Milch und Ei

Die Auswahl ist groß und die Rezepte nicht zu kompliziert. In diesem Buch wird gerne mit Traubenkernöl gebacken und gearbeitet, weil es sehr hitzestabil und neutral im Geschmack ist. Aber auch andere wichtige Backinformationen wie Ei-Ersatz, Milchersatz, Geräte und Utensilien kommen nicht zu kurz. Insgesamt kann ich sagen: Lecker, knackig und macht Lust aufs Backen! Ich habe einige schöne Rezepte im Buch für mich entdeckt.

Eure Lisa.

______

* Affiliate-Link: Wir erhalten als Unterstützung für unsere Arbeit eine kleine Verkaufs-Provision, wenn ihr über diesen Link ein Buchkauf tätigt.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 9. April 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x