Werbung

Buchweizen-Mais-Brot / glutenfrei & vegan

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wir backen sehr oft unser Brot selbst. Ich probiere alle möglichen Kombinationen aus und diese hier schmeckt uns in letzter Zeit sehr gut. Das Brot ist recht mild im Geschmack, passt wunderbar zu diversen Aufstrichen und lässt sich sehr vielseitig verwenden. Am Besten schmeckt es noch warm aus dem Ofen. Es ist sehr weich, hat eine brotartige, weiche und luftige Konsistenz (glutenfreie Brote sind ja leider oft sehr krümelig) und lässt unsere Herzen höher schlagen, wenn wir wieder Lust auf ein "richtiges" Brot bekommen.

Glutenfreies Buchweizenbrot

Für das glutenfreie Buchweizenbrot benötigst du folgende Zutaten:

  • 200g Buchweizenmehl
  • 200g Maismehl
  • 2 EL Leinsamenmehl
  • 4 EL Flohsamenschalen
  • 500ml Wasser
  • 1 TL Koriander gemahlen
  • 1 1/2 TL Meersalz
  • 1 Päckchen Weinstein-Backpulver
  • etwas Sesam zum Bestreuen
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

So wird das glutenfreie Buchweizenbrot zubereitet:

Die Flohsamenschalen in das Wasser geben und ca. 15 Minuten stehen (quellen) lassen. Es bildet sich eine gelartige, dickflüssige Masse. Diese sorgt dafür, dass unser Brot luftig bleibt und das Mehl zusammen klebt. Glutenfreies Mehl beinhaltet ja kein Gluten (Kleber) und deshalb sind die Flohsamenschalen eine optimaler Ersatz. Jetzt können wir uns um den Teig kümmern. Ich mache alle meine Mehle selbst, am Schnellsten geht es mit meinem Hochleistungsmixer. Natürlich könnt ihr auch statt ganzen Buchweizenkörner und Leinsamen, fertiges Mehl verwenden. Die Leinsamen solltet ihr jedoch trotzdem selbst zerkleinern, da gekaufter feingemahlener Leinsamen bei längerer Lagerung ranzig werden kann.

Alle trockenen Zutaten zusammen mischen und das Flohsamenschalen-Wasser hinzufügen. Am Besten nicht direkt alles auf einmal, sondern nach und nach. Sollte der Teig zu flüssig sein, einfach weniger Flohsamenschalen-Wasser verwenden. Der Teig sollte nicht an der Schüssel kleben, aber noch recht weich sein. Ich forme ca. 4 kleine Brote aus dem Teig und bestreue sie mit etwas Sesam. Dann geht das Backen schneller und das Brot bricht nicht beim Schneiden. Es kann sehr gut (in Scheiben geschnitten) eingefroren werden. Zum Auftauen einfach nur in den Toster schieben! Gebacken wird das Brot ca. 25 Minuten bei 170 Grad auf mittlerer Position im Ofen. Das Backblech könnte man nur mit ein wenig Maismehl bestreuen, damit das Brot nicht kleben bleibt. Alternativ Backpapier benutzen.

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 16. August 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x