Werbung

10 Tricks gesund zu essen ohne es zu merken

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Gewohnheiten oder bestimmte Phasen sind uns oft im Weg, gesund zu essen. Wie können wir uns gesünder ernähren, ohne komplett alles umzustellen? Oder wie kann man Kindern ein paar gute Nährstoffe ein wenig versteckter zu essen geben, wenn sie gerade in der Nudelphase stecken? Folgende Tipps helfen uns und werden regelmäßig praktiziert.

Gesund essen ohne es zu merken
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Diese Tricks helfen dauerhaft gesünder zu essen:

  • Frucht-Smoothies schmecken gut. Ein wenig roher Brokkoli oder Blattsalat wird kaum herauszuschmecken.
  • Leinöl aufs Brot als Grundlage! Mit dem Finger oder Pinsel eine kleine Menge verteilen und anschließend mit Aufstrich und Co. weiter machen.
  • Leinsamen im Smoothie merkt man kaum. Wer sein Mehl selber macht, könnte auch da ein wenig Leinsamen einbringen.
  • Sesam in die Tomatensauce als Körner oder als "Parmesanersatz" gemahlen auf die Sauce streuen - merkt man nicht so stark.
  • Gemüsesticks auf den Tisch stellen, wo man öfter hinschaut. Die sind schneller weg als gedacht. Kohlrabi, Karotte, Paprika, Gurke...
  • Statt Zucker mit getrockneten Datteln süßen. Super für Kuchen und Kakao!
  • Schokoladenmuffins schmecken mit Vollkornmehl richtig gut, man merkt fast keinen Unterschied.
  • Mandelmus oder Tahin (Sesammus) statt Butter aufs Brot streichen. Mandelmus passt prima mit süßen Aufstrichen.
  • Statt gezuckerter Marmelade frisches Obst zerdrücken oder pürieren und gleich verwenden.
  • Gutes Mineralwasser hat viel Calcium, am besten ist ein stilles Wasser.
  • Gemüse kann man toll in vegane Frikadellen aus Linsen oder Bohnen einarbeiten.
  • Gekochten Amaranth (sehr eisenhaltig!) dem Müsli beimischen - mit Pflanzendrink, Vanille und den restlichen Müslizutaten schmeckt alles super.
Gesund essen ohne es zu merken

Habt ihr noch weitere Tipps, wie man gesunde Lebensmittel geschickt einbauen könnte in seinen Speiseplan?

Eure Lisa.

P.S.: Ups, zwölf sind es geworden!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 19. Oktober 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x