Werbung

Das vermittelt mir ein Gefühl von Zuhause

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Jetzt im Herbst bin ich viel mehr zu Hause und merke, dass noch einiges nicht so ist, wie ich das gerne hätte. Überhaupt bin ich der Typ, der immer wieder Veränderung braucht. Die Zimmer verändern sich, nichts bleibt ewig auf seinen Plätzen. Wir sind vor gut einem Jahr umgezogen und ich habe mir mit dem Einrichten Zeit gelassen. Teilweise fehlte mir auch die Zeit, das Mamasein ist ein ziemlich intensiver Job. Die letzten Tage habe ich aber ein wenig an meinem Ziel weitergearbeitet. Ich möchte mein neues Zuhause gemütlich machen. Ich möchte das Gefühl haben, dass es mein Zuhause ist und nicht nur ein schön eingerichtetes Haus.

Ein Gefühl von einem Zuhause

Ich überlegte mir, was genau mir denn dieses Gefühl vermittelt. Vermutlich wurde ich sehr stark in meiner Kindheit durch meine Oma geprägt. Ich mochte ihre sehr gemütlich eingerichtete Wohnung. Meine Oma wohnte nur zwei Straßen weiter und ich verbrachte viel Zeit bei ihr.

Ein Gefühl von einem Zuhause

Sie hat viel handwerklich gearbeitet und ihr Zuhause somit sehr individuell gestaltet. Das finde ich nach wie vor richtig gut. Ob es einfach in der Familie liegt oder sie mich inspiriert hat... Auf jeden Fall ist für mich das Thema DIY sehr wichtig, um mich wohlzufühlen. Ich male alle unsere Wanddeko selbst - ob auf Leinwand, Papier oder Spiegel. Ich stricke Recycling-Teppiche. Kleine Dekorationsgegenstände verschönern die Regale, wie zum Beispiel diese Papierrosen. Erst dann fühle ich mich auch mit den Gegenständen, die mich umgeben, verbunden. Sie sind mir nicht mehr fremd. Es ist ein ganz anderes Gefühl - als bei einem gekauften Teil.

Ein Gefühl von einem Zuhause

Ich ging also in mich und habe folgende Kriterien aufgeschrieben, die mir meiner Ansicht nach ein Gefühl von Zuhause vermitteln:

  • Selbstgemachte Dinge wie Teppiche, Mobelstücke oder Dekoration
  • Erbstücke, die eine Geschichte erzählen
  • Selbstgemalte Bilder
  • Fotos von Menschen, die man liebt
  • Ein gemütliches Bett mit schöner Bettwäsche
  • Einladende Couch
  • Ordnung und Sauberkeit (Chaos und dreckige Böden sind sehr ungemütlich)
  • Nur die Dinge besitzen, die einem gefallen
  • Kein Anhäufen von Schrott oder Dingen, die man nicht verwendet
  • Mut, seinen eigenen Stil ohne gesellschaftlichen Druck auszuleben
  • Ein bestimmter Duft, bei mir sind Orangen- oder Zitrusnoten sehr positiv
  • Lieblingsfarben und Blumen, zum Beispiel Lila und ein Kaffee-Kakao Ton
  • Schöne Musik
Ein Gefühl von einem Zuhause

Es ist nicht meine Absicht, eine vollständige Liste zu haben, was in einem Zuhause nicht fehlen sollte (wir können auch gemeinsam noch ergänzen). Es ist schön, sich überhaupt klar zu machen, was einem evtl. fehlt, damit sich dieses Gefühl von Geborgenheit einstellt. Ich nehme euch einfach mit und zeige ein paar Impressionen aus meinem Zuhause. Das alles sind Dinge, die ich mag und mir das Gefühl von Zuhause und Geborgenheit vermitteln.

Ich freue mich von euch zu lesen, wie ihr euer Zuhause zu einem Wohlfühlort macht.

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 22. September 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x