Werbung

Efeu als Waschmittel: Ökologisch, kostenlos und natürlich - DIY

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich habe nun endlich das Wäsche-Waschen mit Efeu ausprobiert. Ja, ich meine diese immergrüne Pflanze, die fast überall wächst und manch ein Gärtner sich eher über sie ärgert, weil sie sooo gut wächst. Als ich bereits vor einiger Zeit von diesem Tipp gehört habe, konnte ich es nicht glauben, dass es funktionieren soll. Das ist einfach nur genial! Efeu wächst großflächig direkt vor meiner Tür und ist somit ein regionales Produkt. Oft wissen wir gar nicht, wohin mit der Pflanze - sie wuchert. Das wäre doch einfach nur wunderbar, wenn ich Efeu zum Wäschewaschen nutzen könnte. Jetzt ist die Frage, wie wird die Wäsche mit Efeu sauber? Den Test möchte ich nun gerne starten und euch über meine Erfahrung berichten.

Waschmittel aus Efeu selber machen

Saponine lösen Flecken und Schmutz: Wo sind sie drin?

Nicht nur uns bereits bekannte Waschnüsse enthalten Saponine. Ebenso haben Efeu und Rosskastanien einen hohen Gehalt an der waschintensiven Substanz. In der Natur habe ich manchmal so komische "schäumende" Stellen in Bächen gesehen, wo man erstmal denkt, dass da etwas nicht stimmt. Aber der Schaum ist ganz natürlich und es hat nichts mit Chemie zu tun, also nicht mit der, die wir sofort im Kopf haben.

Waschmittel aus Efeu selber machen

Wie bereite ich mein Efeu-Waschmittel zu?

Ich habe ca. 150g Blätter (mit Stiel) gesammelt. Diese steckte ich in meinen Hochleistungsmixer und zerkleinerte die Blätter mit ca. 500ml Wasser grob. Es soll kein Smoothie werden, bitte nicht! Ich habe die Puls-Paste nur kurz benutzt. Das mühselige Kleinschneiden mit der Hand habe ich mir somit gespart. Denn der erste Versuch, in dem ich die Blätter recht grob zerkleinert habe, scheiterte (siehe Bild, da sind die Blätter noch zu grob - oder es waren nicht genug). Das Wasser schäumte nur wenig. Diesmal aber bildete sich der Schaum bereits im Mixer. Die Flüssigkeit und den Efeu nahm ich aus dem Mixbehälter und gab es in einen Topf. Ich habe das ganze kurz aufgekocht und sofort ausgemacht. Das ganze sollte dann einfach nur noch ein-zwei Stunden ziehen, bis das Wasser abgekühlt ist. Ein Sieb hilft, wenn man nur das Efeu-Wasser herausbekommen möchte. Ich nehme zum Umfüllen alte Glasflaschen, die ich anschließend verschließen kann. Die Flüssigkeit ist übrigens dunkelgrün und riecht nach Efeu. Wer hätte es gedacht? :-) Und wenn man die Flasche schüttelt, entsteht sofort ordentlich Schaum. Der Schaum bleibt sogar über mehrere Stunden stehen!

Waschmittel aus Efeu selber machen

Efeu-Waschmittel: Dosierung und Anwendung

Ich habe ca. 300ml Efeu-Waschmittel in das Hauptwaschmittel-Fach gegeben. Damit die Wäsche gut riecht, kamen noch einige Tropfen ätherisches Lavendelöl dazu. Es geht natürlich auch eine andere Duftrichtung, je nach Lust und Laune. Die Wäsche riecht aber im getrockneten Zustand nicht mehr so danach. In das Weichspülerfach mache ich noch ein wenig Apfelessig hinein, so wird meine Wäsche weich und die Waschmaschine gleichzeitig entkalkt. Essig-Essenz geht auch, nur muss man da ein wenig niedriger dosieren. Essig schützt die bunte Wäsche auch vor dem blass-werden. Danach stelle ich ganz normal mein Waschprogramm ein und schon geht es los. Ich rate euch, mit diesem Waschmittel nur dunklere Wäsche zu waschen. Weiße Wäsche könnte ein wenig grau werden. Für weiße Wäsche gibt es andere natürliche Waschmittel-Varianten, zum Beispiel Waschnüsse oder Kastanien.

Waschmittel aus Efeu selber machen
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Test: Öko-Waschmittel oder Efeu-Sud? Gibt es einen Unterschied?

Ich habe tatsächlich verglichen und komme zu dem Ergebnis, dass die Wäsche genauso sauber wird - egal, ob ich Öko-Waschmittel oder DIY-Efeu-Waschmittel benutze. Die Wäsche riecht gut, sieht gut aus und man merkt überhaupt nicht, dass mein Waschmittel so gar nicht "üblich" war. Hartnäckige Flecken gehen auch mit meinem Öko-Waschmittel nicht immer raus. Diese muss ich vorher behandeln, wenn ich denn möchte, dass sie rausgehen. Aber normalerweise haben wir nur leicht verschmutzte Wäsche. Da ist so ein Waschmittel aus Efeu optimal.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Efeu-Waschmittel?

Welche Alternativen nutzt ihr noch zum Wäsche waschen?

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 3. Mai 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x