Werbung

Sesam-Rosinen-Schnitten mit Banane / ohne Zucker, Ei und Mehl

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Gestern hatte ich Lust auf gesunde Schnitten für Zwischendurch, die der ganzen Familie schmecken. Ich habe experimentiert und ein leckeres Ergebnis erhalten. Sesam wird ja nicht allzu oft verwendet, höchstens mal für Deko. Hier ist 30g Sesam drin! Die goldgelben Samen sind sehr reich an Calcium und sollten meiner Meinung nach öfter in den Speiseplan eingebaut werden. Die Schnitten sind weich, süß und passen prima zum Tee. Ich esse sie einfach, wenn ich Hunger auf Süßes bekomme. Sie sind ohne Zucker und Mehl!

Sesamschnitten -vegan und gesund

Für ca. 10 Stück

Ich brauchte keine große Menge zum Backen. Aber ihr könnt auch die Zutaten verdoppeln.

  • 50g Rosinen
  • 30g Sesam
  • 1 reife Banane
  • 100 ml Wasser
  • 1EL Agavendicksaft
  • 1\2 TL Zimt

Rosinen, Sesam und Wasser im Standmixer cremig pürieren. Banane grob matschen und zur Masse hinzufügen. Anschließend den Agavendicksaft und Zimt unterrühren. Wer mag, kann den Zimt statt in den Teig, auf den Teig streuen. Man kann den Teig auch noch um weitere Trockenfrüchte ergänzen oder auch Nussstücke hinzufügen.

Anschließend wird der Teig auf einem Backpapier ca. 1 cm dünn ausgerollt (naja, eher mit einem Löffel bearbeitet, da er klebt und feucht ist) und in den Ofen zum Backen/Trocknen geschoben. Mein Ofen war bereits vorgeheizt, ich hatte vorher leckeres Ofengemüse drin. Den Schnittenteig habe ich nach 15 Minuten rausgenommen, die Temparatur lag bei 150 Grad. Schaut einfach, wie trocken die Schnitten werden sollen. Ich mochte die weichere Konsistenz sehr gerne.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Eure Lisa

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 20. April 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x