Werbung

Pulsieren im Ohr: Mein Ohrgeräusch ist verschwunden

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Jeder, der mal ein Ohrgeräusch hatte, weiß, wie nervig und störend dieses Pulsieren im Ohr sein kann. Es gibt zahlreiche Ohrgeräusche und Ursachen. Ich möchte darauf gar nicht ausführlich eingehen, denn so gut kenne ich mich nicht aus. Ich möchte euch von meinem Ohrgeräusch erzählen, das mich während und nach meiner Schwangerschaft jeden Tag begleitet hat. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, es jemals wieder loszuwerden. Aber kleine Wunder gibt es doch: Es ist weg! Was habe ich gemacht? Sport! So einfach kann die Ursache sein. Aber jetzt von Anfang an...

Ohrgeräusch / Pulsgeräusch im Ohr

Pulsierendes Ohrgeräusch während der Schwangerschaft

Während meiner Schwangerschaft bekam ich links ein pulsierendes Ohrgeräusch. Exakt im Puls-Takt, ziemlich laut und unangenehm. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, in welchem Monat ich war, aber gut die Hälfte der Schwangerschaft war geschafft. Ich habe das Problem meiner Frauenärztin geschildert, aber sie konnte mir nicht helfen und sagte, dass ich zum Ohrenarzt gehen soll. Das Ohrgeräusch wurde mal besser, mal schlechter, aber es war immer da. Tagsüber habe ich es weniger gemerkt, man ist ja beschäftigt und konzentriert sich nicht so auf seine Wehwehchen. Gegen Abend und vor allem Nachts war das Geräusch sehr laut und ätzend. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass ich sonst nichts mehr höre. Ich habe im Internet recherchiert, was es sein könnte. Einige Leute hatten das gleiche Problem, aber ebenso keine Lösung. Der Hals-Nasen-Ohrenarzt hatte auch keine Idee, wo die Ursache stecken könnte. Ich schob das Problem auf die erhöhte Blutmenge während der Schwangerschaft und hoffte, dass es ganz von alleine nach der Schwangerschaft weggeht. Leider war dies nicht der Fall. Auch nach der Geburt meiner Tochter und viele Monate später war das Ohrgeräusch immer noch da und sehr störend.

Endlich wieder schöne Haare!

Die Ursache des Ohrgeräusches steckt in der Wirbelsäule

Ich bin ein sportlicher Typ. Während der Schwangerschaft habe ich Pilates (für Schwangere) gemacht. Mein Rücken war jedoch schon immer eher schwach. Ich habe dort keine gute Muskulatur. In der Schwangerschaft hatte ich jedoch gar keine Rückenprobleme, was mich sogar etwas wunderte. Nun gut. Als meine Tochter beim Tragen immer schwerer wurde, hat sich mein Rücken gemeldet und ich fing an, zusätzliche Rückenübungen zur Stärkung der Muskulatur zu machen. Sonst habe ich meine Sporteinheit eher auf Beckenboden und viel Spazierengehen beschränkt. Generell ist es so, wer ein kleines Baby hat, weiß, wie schwer es ist, noch zusätzlich richtig Sport zu machen. Die anstrengenden Nächte und allgemeine Müdigkeit motivieren nicht gerade dazu.

Welche Rückenübungen haben mir geholfen?

Ich habe meinen Schweinehund überwunden (ok, es ging eh nicht anders) und fing an, für mich damals ziemlich anstrengende Rückenübungen zu machen. Das sind ganz normale Übungen, die man fast überall sieht, wenn man seine Rückenmuskulatur stärken möchte. Dazu ging ich auf YouTube und suchte nach schönen Sporteinheiten, die nicht zu lange dauern, aber trotzdem einen positiven Effekt haben. Ich hatte nicht viel Zeit am Stück. Auf dem Kanal von HappyAndFitPilates habe ich dieses Video regelmäßig gemacht. Aber auch dieses Video fand ich klasse und hab es zwischendrin gemacht. Ob ihr mir glaubt oder nicht, ich selbst konnte es kaum fassen - aber mein Ohrgeräusch war nach der zweiten oder dritten Übungseinheit weg. Ich dachte, etwas stimmt nicht. Etwas fehlt! Und das war mein Ohrgeräusch, es ist einfach verschwunden!

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Blockaden in der Wirbelsäule

Ich bin kein Arzt, deshalb kann ich nur raten, was die Ursache war. Vermutlich war meine Wirbelsäule an irgend einer Stelle blockiert, so dass sich das Problem in Form des Ohrgeräusches bemerkbar gemacht hat. Denn noch einmal äußerte sich das Problem, als ich eine Übungspause einlegte. Und siehe da: Nach dem ich gezielt wieder Rückenübungen gemacht habe, war am nächsten Tag das Ohrgeräusch weg. Das zweite Mal war das Geräusch ein wenig anders, schwächer und watteähnlicher. Seit dem kümmere ich mich rechtzeitig um meinen Rücken und baue meine Muskulatur wieder auf. Ich hoffe sehr, euch mit meiner Erfahrung weiterhelfen zu können. Oft liegt die Ursache nämlich ganz woanders. Aus diesem Grund können Hals-Nasen-Ohren-Ärzte uns auch nicht helfen. Sport ist eine einfache Lösung, ganz ohne Nebenwirkungen. :) Und die wenigsten Ärzte würden uns Sport als mögliche Therapie empfehlen.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 3. April 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x