Werbung

Shoppen mal anders: Upcycling und Recycling Labels

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Beim Kauf von Kleidung habe ich mir bestimmte Kriterien aufgestellt. Neue Kleidung muss aus einer guten Quelle kommen - also bio, fair und vegan sein. Bei gebrauchter Kleidung gelten für mich diese Kriterien nicht. Diese Kleidung wird für mich nicht hergestellt, sie existiert bereits. Wenn Kleidung von mehreren Menschen genutzt wird, ist das deutlich besser, als sie nach einem Jahr wieder zu entsorgen, weil sie aus der Mode gekommen ist (oder nicht mehr passt). Also greife ich auch gerne zu gebrauchter Kleidung. Es gibt zahlreiche Labels, die aus gebrauchter Kleidung tolle Vintage-Stücke kreieren. Hier kommen zwei Label-Vorstellungen:

Upcycling-Recycling

Oma Klara

Der Name hat mich richtig angesprochen. Denn ich hatte tatsächlich eine Oma Klara. Im Shop von Oma Klara werden Vintage-Kleiderschätze verkauft, die direkt aus den Kleiderschränken von Omas stammen. Hier werden Vintage-Liebhaber begeistert sein! Spannend finde ich, dass die Kleidung nicht einfach irgendwoher kommt. Omas, die ihre Kleidung bei Oma Klara zum Verkauf abgeben, werden am Verkaufserlös beteiligt. Die neuen Besitzer der Kleidungsstücke erfahren etwas über die Geschichte des Lieblingsstücks. Von Generation zu Generation - ein toller grüner Austausch!

Oma Klara
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Frau Liebling

Aus alten Kleidungsstücken werden bei Frau Liebling Taschen genäht. Jede Tasche ist somit ein Unikat und das Kleidungsstück, das nicht mehr getragen wird, bekommt trotzdem noch eine gute Verwendung! Frau Liebling hat gerade eine tolle Aktion gestartet: "ENDSPURT! Noch bis zum 01.04.15 hast du die Chance eine von fünf Lieblingstaschen zu gewinnen! Dazu musst du nur eine deiner alten Hosen an unsere Adresse schicken und schon landet dein Name im Lostopf. Falls deine Hose für ein Upcycling ungeeignet ist, wird sie an den Kleiderladen der Diakonie Schlüchtern gespendet und kommt Bedürftigen Menschen zu Gute." Mehr Informationen findet ihr auf der Facebook-Seite des Labels.

Frau Liebling Lieblingsstaschen

Kennt ihr tolle Recycling- oder Upcycling Labels? Ich freue mich auf eure Tipps!

Eure Lisa

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 17. März 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x