Werbung

Welche Freunde sind falsche Freunde?

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ein Leser-Kommentar hat mich zum Grübeln gebracht. Kann es sein, dass ich mich mit gewissen Menschen unwohl fühle, weil sie einfach nicht richtig für mich sind? Sind das falsche Freunde? Ich fing an, mir darüber Gedanken zu machen. Vor einigen Tagen habe ich eine Freundin gefragt, ob sie dieses Phänomen kennt: Nach einem Kontakt mit ganz bestimmten Menschen fühlt man sich wie ausgesaugt. Sie rauben einem die gesamte Energie. Dann gibt es noch Menschen, die nur sich selbst im Fokus haben. Sie reden nur über sich selbst und interessieren sich für Themen, die nur sie spannend finden. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen aus Zeitmangel überhaupt nicht mehr merken, wenn sie einen mitten im Satz stehen lassen. Meine Liste kann hier ewig weiter gehen.

Natürlich gibt es auch nette Menschen und tolle Freunde. Freundschaften, die ewig halten. Ich habe zum Beispiel eine sehr gute Freundin, die ich aus meiner Kindheit kenne. Wir sind sehr verschieden und wir wohnen 2500 km von einander entfernt. Aber trotzdem pflegen wir unsere Freundschaft wie eine wertvolle Pflanze. Da spielt auch die Entfernung keine große Rolle.

Ich habe gemerkt, manchmal halte ich mich an Menschen fest, die mir nicht gut tun. Das möchte ich aber nicht einsehen und versuche die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Wenn man genau hinschaut, merkt man, dass solche Freundschaften nicht nachhaltig sind. Sie sind einseitig.

Falsche Freunde

Interessant war folgendes: Vor einigen Tagen wurde ich von zwei Menschen gefragt, ob es mir gut ginge. Sie haben sich gesorgt, warum ich mich nicht bei Ihnen melde. Sie haben einfach eine Zeit lang nichts von mir gehört und DAS ist ihnen aufgefallen. Ich würde sagen: Ja, das sind meine richtigen Freunde. Diese Menschen mag ich sehr und ich merke auch, dass das keine einseitige Freundschaft ist. Es gibt aber auch Freunde, die nicht nachfragen, wenn ich mich nicht mehr melde. Sie sind so mit ihrem Leben beschäftigt, dass sie das nicht mitbekommen. Sie haben so viele Kontakte, dass ihnen meine Freundschaft nicht fehlt. Würde sie meine Freundschaft bereichern, würde es ihnen doch sicher auffallen, dass ich nicht da bin. Ich überlege nun, mich genauer umzuschauen und meine Energie nur noch in richtige Freunde zu investieren. Alles andere macht auf Dauer einfach nicht glücklich. Wir müssen mutig sein. Wir müssen uns wertschätzen. Falsche Freunde rauben unsere Energie und Zeit. Sie nutzen uns vielleicht sogar nur aus. Lieber nur wenige Freundschaften, dafür jedoch solche, die einem ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn man an diese Menschen denkt.

In diesem Sinne: Schaut euch um und trefft Entscheidungen, die das Leben erleichtern und jede Menge neue Energie freisetzen für spannende neue Freundschaften. :-)

Eure Lisa

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 15. März 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x