Werbung

Frucht-Pfannkuchen ohne Zucker / veganes Rezept zum Frühstück

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich mag fruchtig-süße Pfannkuchen zum Frühstück. Natürlich nicht jeden Tag, aber ab und zu schon mal. In den Teig habe ich diesmal Fruchtmus (Apfel, Birne und Banane) eingearbeitet. Statt Zucker nehme ich Agavendicksaft. Wobei ich mir auch vorstellen kann, in diesem Rezept nur noch mit Fruchtmus zu arbeiten. Los gehts!

Vegane Frucht-Pfannkuchen ohne Zucker

Zutaten für ca. 3 Personen:

  • 1 reife Banane
  • 1/2 Apfel
  • 1/4 reife Birne
  • 300ml Wasser
  • 1,5 TL Backpulver
  • 50g Agavendicksaft
  • 1 TL Ceylon-Zimt
  • etwas Vanille
  • Weizenvollkornmehl (so viel, bis der Teig etwas fester ist als zähflüssig)

Dazu passen:

  • Frisches Obst wie Birnen, Bananen
  • Soja-Joghurt
  • Ahornsirup
  • Pflaumenmus
Vegane Frucht-Pfannkuchen ohne Zucker

Man kann den Teig ganz schnell im Standmixer zubereiten. Einfach alle Zutaten in den Mixer geben und einmal kräftig durchmixen. Nach und nach das Mehl hinzufügen, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Schon kann der Teig gebraten werden.

Ansonsten püriert man das Obst mit dem Wasser zu einem Smothie und anschließend werden alle weiteren Zutaten hinzugefügt. Gut durchmischen!

Die Pfanne sollte nicht zu heiß sein, sonst verbrennen die Pfannkuchen leicht. Sie sind etwas saftiger als normale Pfannkuchen, da das Obst einen hohen Wasseranteil hat. Deshalb lieber auf kleinerer Hitze braten. Das Öl dosiere ich mit einem Backpinsel zum Braten. Ich tauche nur die Pinselspitze ins Öl und benetze damit die Pfanne. Somit verwende ich soviel Öl wie nötig und sowenig wie möglich.

Sehr lecker sind diese Küchlein mit Pflaumenmus. Aber auch frisches Obst und ein wenig Zimt passen prima zum Frühstück. Ein Klecks Soja-Joghurt rundet das Geschmackserlebnis ab.

Guten Appetit!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 14. März 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x