Werbung

Warum machen kaputte Dinge uns glücklich und stolz?

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Sobald ein Gegenstand kaputt geht, wird ein Neuer als Ersatz gekauft. Klingt logisch und lässt sich nicht vermeiden. Oder? Wenn wir genau hinschauen, muss nicht immer gleich ein neues Teil her. Der Wunsch, sich etwas Neues zu kaufen, kann auch einfach aus der persönlichen Unzufriedenheit entstehen. Mit dem kaputten Gegenstand hat es manchmal gar nichts zu tun. Ich behaupte, dass das Glücksgefühl bei frisch gekauften Dingen nicht sehr lange anhält. Wenn man aber etwas selbst repariert, ist man auf seine Leistung richtig stolz! Man bekommt viel mehr: Einen wieder gut funktionierenden Gegenstand, einen Glücksmoment, ein lang anhaltendes Gefühl von Stolz (bei jeder Benutzung) und die Erfahrung, dass man selbst durchaus in der Lage ist, Dinge wieder hinzubiegen. Das stärkt die gesamte Persönlichkeit! Und wir dachten, es ist einfach nur etwas kaputt gegangen. :-) Was war zum Beispiel bei mir in letzter Zeit los? Einige Beispiele:

Reparieren

Mixer mit einem Löffel im Behälter eingeschaltet

Oh ja. Der schwarze Tag jedes Hochleistungsmixer-Fans. Ich dachte, mir würde sowas nie passieren. Habe andere ein wenig belächelt und konnte einfach nicht nachvollziehen, wie blöd man doch sein kann. Den Löffel sieht man doch so gut im Behälter. Nun gehöre auch ich zum Club, obwohl ich mich nicht als tolpatschig einstufen würde. Ich hatte im Behälter eine dunkle Schokosauce gemixt und nicht komplett ausgekratzt. Der Löffel blieb drin, da ich ihn ja später noch brauchte. Dazwischen kam das Baby, der Hund musste noch raus und das Telefon klingelte. Als alles erledigt war, wollte ich aus der restlichen Schokosauce eine Schokoladenmilch herstellen. Schnell Wasser rein, Deckel drauf und los gehts. Huch, was ist das denn für ein lautes Geräusch? Schnell das Gerät ausgemacht und erst dann machte es bei mir KLICK. Mir wurde zuerst ganz heiß, dann ganz kalt. Und dann dachte ich: "Ok, jetzt ist es soweit. Du hast den Löffel vergessen!".

Beim Kauf von Küchengeräten auf Ersatzteile achten

Gut dass der Mixer nicht kaputt gegangen ist. Der hält so einiges aus. Beim Kauf habe ich darauf geachtet, dass alle Teile möglichst einzeln ausgetauscht werden können. Umso mehr habe ich mich gefreut, denn nur das Messer war kaputt. Es hat sich leicht verbogen und kleine Kerben waren zu sehen. Der Löffel war auch entsprechend zugerichtet. Also habe ich das Messer nochmal bestellt und ausgetauscht. Jetzt läuft der Mixer wieder und ich achte zwei Mal drauf, ob nicht der Löffel drin geblieben ist. Ich habe meine Lektion gelernt. Hier wurde mir nochmal bewusst, dass es sehr wichtig ist, auf Geräte zu setzen, für die man Ersatzteile kaufen kann. Was hätte ich sonst mit dem Mixer gemacht?

Neues Tablet soll schneller sein! Weg mit dem Alten?

Reparieren

Ich blogge mit einem 7 Zoll Tablet. Dazu benutze ich noch oft eine externe Tastatur. Damit klappt es ziemlich gut. Mein Tablet wurde in letzter Zeit sehr langsam und es war jedes Mal ein Kampf, schnell etwas darauf zu machen. Der Wunsch, ein neues Gerät anzuschaffen, wuchs und wuchs. Irgendwann hat es bei mir wieder KLICK gemacht. Ich machte Neujahrsputz. Ich bin ins kalte Wasser gesprungen und habe einfach viele Apps gelöscht. Wow, ganz plötzlich war das Problem gelöst. Das Tablet hat sehr schnell reagiert und die Geschwindigkeit war wieder angenehm. Wie früher! Nach und nach habe ich die wichtigsten Apps installiert. Ich glaube, der Übeltäter war die Facebook-App Messenger. Die hat mein Tablet richtig ausgebremst. So habe ich mit ein wenig Arbeit einige hundert Euro gespart und es musste nicht wieder ein neues Tablet gekauft werden.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Babykleidung aus alten Erwachsenenklamotten

Ich nähe gerne. Wer bereits Babykleidung genäht hat, weiß, wie viel Spaß man dabei hat. Die Sachen sind schnell genäht, man braucht wenig Stoff und die Ergebnisse sind niedlich. Man kann sie mit süßen Motiven verschönern. Statt neue Stoffe zu kaufen greife ich gerne auf alte Sachen zurück. Zum Beispiel ausgeleierte und alte Fleecepullis (die man nur noch entsorgen möchte) habe ich auseinander genommen und daraus Baby-Pullover genäht. Auch Babysocken oder Strampler lassen sich wunderbar nähen! Bevor ich Kleidung wegwerfe (gute Kleidung wird weitergegeben), verarbeite ich sie gerne. So wird die Umwelt geschont und die zarte Babyhaut ebenso, da die alten Sachen bereits richtig oft gewaschen wurden und dadurch weniger Giftstoffe enthalten.

Reparieren

Mich würde interessieren, was ihr in letzter Zeit so repariert habt? Was könnt ihr wieder nutzen, was kaputt gegangen ist? Oder welche Anregungen habt ihr, was man gut wieder benutzen kann? Freue mich auf Eure Tipps.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 3. Februar 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x