Werbung

Das Schwein Uwe von Moni Port - Kinderbuch

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Zu Weihnachten hat unsere Tochter das Buch Das Schwein Uwe von Moni Port (Beltz Verlag) geschenkt bekommen. Sie ist zwar jetzt noch etwas zu jung für dieses Buch, aber die Zeit vergeht ja recht schnell. Sie ist aktuell 11 Monate und entdeckt immer mehr spannende Dinge im Buch. Sie liebt den Ball, zeigt auf alle Details wie Blumen und Bienen und ich bin mir sicher, bald ist bei ihr auch das Schweinchen Uwe richtig angesagt.

Das Schwein Uwe von Moni Port
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Warum gefällt mir dieses Buch?

Als vegane Familie lieben wir Tiere und auch Bücher über Tiere. Dieses Buch ist lebendig, frech und ohne den konventionellen Nutztier-Gedanken. Das Schwein Uwe darf einfach Schwein sein und machen, was es mag. Uwe spielt und schielt. Er rennt und pennt. Er ist im See und im Schnee. Die Sprache ist amüsant, die Grafik leicht und locker. Uwe ist in diesem Buch einfach ein glückliches Schweinchen. Endlich! So viele glückliche Schweine kenne ich nicht. Meistens werden den Kindern Schweine nur als seelenlose Fleischtiere verkauft. Sie sind zufrieden auf dem tollen Bauernhof, leben angeblich glücklich bei dem netten Bauern, der bald aus ihnen eine Wurst macht. Dieses Buch ist anders. Das Schwein wird den Kindern als ein ganz normales Tier gezeigt - denn nicht nur Hunde, Katzen oder Pferde sind süß. Ich finde es nicht richtig, Tiere in Kategorien zu stecken. Rassismus ist doof. Aber bei Tieren ist es in Ordnung? Jedes Tier ist ein Individuum und sollte respektiert werden. Seinen Hund zu Hause knuddeln, aber gleichzeitig auf dem Teller ein totes Tier bedenkenlos essen? Mir persönlich fehlt da das Mitgefühl und Konsequenz. Mein Appell: Mehr Bücher dieser Sorte!

P.S.: Es gibt auch ein weiteres Buch aus der Reihe Das Schaf Rita.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 29. Januar 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x