DIY Adventskalender aus Naturmaterialien / Ast / Papier / Liebe

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Eine Freundin hat diese tolle Idee für einen Adventskalender entwickelt. Ihr Adventskalender sieht einfach wunderschön aus! Man benötigt einen Ast, Papier und ein bisschen handwerkliches Geschick. Hier kommt die Anleitung für den Adventskalender! Ich danke dir Susanne für den Gastbeitrag, dein Adventskalender ist genial und super nachhaltig.

Adventskalender - Ast und Papier

Nachhaltiger Adventskalender aus Naturmaterialien

Hier kommt eine kleine DIY-Anleitung für einen außergewöhnlichen Adventskalender.

Was du brauchst:

  • Einen schönen Ast
  • Hanfkordel
  • Schönes Papier
  • Eine Bohrmaschine
  • Einen Füller oder Kugelschreiber
  • Viel Liebe
  • Ein bisschen Geduld

Der Ast lässt sich am einfachsten bearbeiten, wenn er frisch aus dem Wald kommt. Am besten einen aussuchen, an dem die Rinde schon abgefallen ist. Das macht die Bearbeitung leichter und ich finde, es sieht auch schöner aus.

Adventskalender - Ast und Papier

Nachdem ihr einen schönen Ast ausfindig gemacht habt, abwaschen, die Löcher markieren und dann ca. 1,5 cm tief bohren. Zum Trocknen nicht direkt an die Heizung legen. Am besten langsam trocknen, um Risse zu vermeiden. Ein schönes, festes Papier eignet sich am besten und gibt dem Ganzen einen edlen Look. Eine DIN A4 Seite hernehmen und auf einer Seite einen Streifen abreißen. Dann in etwa gleich große Stücke reißen oder schneiden. Die Reißkante gibt den Anschein von Büttenpapier und es sieht toll aus. Die Zettelchen beschriften und dann so aufrollen, dass die gerissene Kante vorne hinkommt. Kordel drum binden und einstecken. Weitere kleine Zettel mit Zahlen beschriften, rundum reißen und an die Röllchen binden – fertig.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Mit was soll der Adventskalender bestückt werden?

Was reinkommt, bleibt jedem selbst überlassen. Lasst eure Herzen sprechen. Ich fand eine Kombination aus Gutscheinen, Gedichten, Gedanken und Wünschen am schönsten. Ich wünsche viel Spaß beim Nachbasteln und eine wunderschöne Adventszeit!

Danke dir, liebe Susanne, für diese schöne Adventskalender-Idee.

P.S.: Unseren aktuellen Adventskranz (2022) findest du in diesem Video. Zum Basteln habe ich eine Muffinform genommen, die ich später wieder zum Backen verwenden kann.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 27. November 2014.
Aktualisiert am 25. November 2022.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x