Werbung

Vitamin D: Hat wirklich jeder einen Mangel?

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Das Thema "Vitamin D" ist ständig präsent in den Medien und taucht fast an jeder Ecke auf. Jetzt scheint die Sonne sogut wie gar nicht und viele Menschen sind verunsichert, ob sie noch genug Vitamin D haben oder nicht. Oft liest man, dass fast jeder von einem Mangel betroffen ist. Menschen machen verstärkt Bluttests und lassen ihren Vitamin D Spiegel bestimmen. Aber was stimmt wirklich? Sind wir vielleicht zu panisch oder ist doch etwas an diesem Thema dran? Ich bin generell etwas kritisch, wenn ein bestimmtes Thema stark in den Medien auftaucht. Aber ganz sollte man es auch nicht vernachlässigen. Denn ein starker Vitamin D Mangel bringt Probleme mit sich. Am Besten ist es, man verbringt viel Zeit an der frischen Luft und versteckt sich nicht vor der Sonne, damit man seine Speicher auf eine natürliche Weise füllt. Ich habe neulich im neuen Video von Rohe Energie über Vitamin D mit Frau Dr. med. Petra Bracht gelernt, dass man leider den Speicher nur für eine bestimmte (und eine recht kurze) Zeit füllen kann.

Vitamin D

Von September bis April beginnt die kritische Zeit

Ich denke, unser Körper kann durchaus auch mit weniger Vitamin D umgehen. Er ist daran gewöhnt, dass es Phasen ohne viel Sonneneinstrahlung gibt. Aber wenn diese Phase zu lange dauert, fühlen wir uns doch unwohl oder werden z.B. öfters krank. Das Problem ist, dass sich sehr viele Menschen im Sommer extrem vor der Sonne schützen und sogut wie nie ohne Sonnenschutzmittel rausgehen. Das ist natürlich nicht so gut für die Vitamin D Bildung. Außerdem verbringen sehr viele Menschen die meiste Zeit drin. Das sind zwei Faktoren, die man nicht unterschätzen darf. Es kann dann sein, dass man in der Phase, wo eh schon sehr wenig oder gar nicht mehr Vitamin D gebildet werden kann (so wie jetzt), einen Mangel hat. Ein Vitamin D Mangel wirkt sich negativ auf das gesamte Immunsystem aus und lässt z.B. Krankheiten hartnäckiger werden.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Vitamin D kann man auch Zuhause testen

Man kann tatsächlich seinen Vitamin D Wert bestimmen lassen, und zwar mit einem Vitamin D Test für Zuhause. Ein Pieks in den Finger kriegt fast jeder hin (auch Angsthasen!), ein Arztbesuch ist da deutlich komplizierter und erfordert mehr Aufwand. Wenn man eh nur wissen möchte, ob man nun einen Mangel hat oder nicht, ist man mit einem Test gut bedient. Auch beim Arzt muss man meistens die Kosten selbst tragen. Wenn man dann weiß, wo man ungefähr steht, könnte man mit einer Vitamin D Supplementierung beginnen. Generell finde ich, sollte man nie supplementieren, wenn man nicht weiß, ob ein Mangel vorliegt oder nicht. Sonst kann das Ganze auch nach Hinten losgehen. Also, geht viel raus und tankt Sonne, sobald sie wieder scheint! Wir nehmen aktuell vegenen Vitamin D3 Tropfen und Vitamin K2 Tropfen. Vitamin D sollte möglichst zusammen mit dem Vitamin K2 eingenommen werden. Viele Informationen zum Vitamin D und K2 gibt es auf der Seite von vitamind.net. Übrigens, noch ein Tipp von Frau Dr. med. Petra Bracht: Man sollte im Sommer nicht sofort duschen, wenn man verschwitzt vom Sonnenbaden nach Hause kommt. Lieber eine halbe bis eine ganze Stunde warten, erst dann kann das Vitamin D in den Körper weitergeleitet werden.

Lasst es euch gut gehen! Wie steht ihr zu diesem Thema und welche Maßnahmen ergreift ihr, um fit zu bleiben und keinen Mangel zu bekommen?

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 7. Februar 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x