Rezept: Cashew-Vanille-Pudding – vegan und glutenfrei

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wir hatten mal wieder Lust auf einen einfachen, cremigen und gehaltvollen Pudding. Man kann ihn mit Schokoladensauce, Fruchtsauce oder pur servieren. Dieser vegane Pudding ist ein echter Klassiker und kommt bei Groß und Klein sehr gut an. Die Zubereitung ist unkompliziert und dauert nur wenige Minuten. Perfekt, wenn man spontan Lust auf etwas Süßes bekommt oder Gäste erwartet. Der Pudding lässt sich gut vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Probiere dieses Rezept aus!

Cashew-Vanille-Pudding

Diese Zutaten benötigst du für den veganen und glutenfreien Cashew-Pudding


Zubereiten für

Zutaten

Werbung
    Zutaten
    • 100 g Cashewkerne, am besten eingeweicht über Nacht
    • 450 ml Wasser (gefiltert)
    • ca. 45 g Agavendicksaft
    • 30 g Speisestärke
    • etwas Bourbon-Vanillepulver
    • vegane Zartbitterschokolade für die Streusel oder eine Sauce deiner Wahl
    Werbung
    Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

    So wird der vegane Cashew-Pudding zubereitet:

    Die Puddingförmchen mit kaltem Wasser ausspülen. Nicht abtrocknen! So löst sich der Pudding besser aus der Form stürzen. Wasser, Cashewkerne, Vanille und Agavendicksaft in einen Hochleistungsmixer geben und ganz fein pürieren. Es entsteht eine cremige Masse. Diese Masse nun in einen Topf geben und erhitzen. Während die Creme erhitzt, die Stärke in einem separaten Schälchen mit ein wenig kaltem Wasser glatt rühren. Sobald die Creme kurz vor dem Kochen ist, schnell die Stärke mit einem Schneebesen einarbeiten, damit keine Klümpchen entstehen. Die Masse wenige Minuten aufkochen und gleich wieder vom Herd nehmen. Die Puddingförmchen mit der Masse befüllen und kalt stellen.

    Wenn der Pudding kalt ist, kann er aus der Form gestürzt werden. Anschließend mit Schokoladenstreusel oder einer Sauce deiner Wahl dekorieren. Ich finde, eine Schokoladen- oder Fruchtsauce passt prima zu diesem lecker duftenden Cashew-Pudding.

    Lass es dir schmecken! Deine Lisa.

    An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

    Veröffentlicht am 18. November 2014.
    Aktualisiert am 25. Juli 2023.
    Lisa Albrecht
    Lisa Albrecht
    Gründerin & Autorin
    Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
    x