Werbung

Yogan: Veganes Leben und Yoga von Dominik Grimm

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Als ich den Titel "Yogan" zum ersten Mal gehört habe, wurde ich sofort hellhörig. Ist das nicht Yoga und vegane Lebensweise in einem? Tatsächlich. Im Buch Yogan: Veganes Leben und Yoga von Dominik Grimm (Verlagsgruppe Droemer Knaur) werden genau die zwei für die Gesundheit wichtigen Elemente verbunden. Als junge Mama wünsche ich mir viel Gelassenheit, mentale Stärke, einen straffen und starken Körper und natürlich eine gute Gesundheit. Was bietet uns dieses Buch?

Yogan - Yoga und Vegan Buch

Yogan ist ideal für Anfänger

Dominik Grimm ist nicht nur Yoga-Lehrer, sondern auch Blogger. Im Buch vermittelt er am Anfang ganz ausführlich die sechs Grundbausteine bzw. Säulen von Yogan. Anschließend geht er auf jede einzelne Säule ein und erklärt, was dabei wichtig ist. Verschiedene Übungen für den Körper und Geist werden plastisch beschrieben. Im Kapitel "Die praktische Umsetzung" findet man gute Tipps, wie man Yoga und vegane Ernährung in seinen Alltag integrieren kann. Zum bewussten Essen gehört für Dominik Grimm auch das Wissen, was in unseren Lebensmitteln drin steckt. In der Rubrik "Superfoods" findet man eine Zusammenfassung der Inhaltsstoffe jedes einzelnen Lebensmittels. Das Buch ist mehr als nur eine Sammlung von Yoga-Übungen. Es hat ein deutliches, ganzheitliches Konzept. Es hilft einem nicht nur gut und gesund auszusehen, sondern auch insgesamt glücklicher und zufriedener mit sich selbst und seinem Leben zu werden.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Fazit: Yogan - eine Anleitung für mehr Zufriedenheit

An sich ist der Gedanke, Yoga und veganes Leben zu vereinen, großartig. Die Inhalte des Buches sind sehr informativ, ausführlich und gut geschrieben. Das Cover ist auch sehr schön gestaltet. Die Tipps des Autors helfen einem wirklich am Anfang jeder Umstellung. Die einzelnen Grundsäulen waren mir sofort gut verständlich und ich konnte auch alles schnell umsetzen.

Persönlich habe ich bei diesem Buch ein wenig Atmosphäre vermisst. Es ist sehr schlicht, es ist fast nur Text. Hier und da findet man ein kleines Foto. Ich wünschte mir motivierende Bilder, die mir so viel Lust auf das ganze Konzept bereiten, dass ich sofort loslegen möchte. Der Text ist durchaus inspirierend geschrieben, trotzdem muss man sich natürlich erst einlesen.

Insgesamt ist das Buch eine tolle Anleitung zum Thema Yoga & Veganismus und ist bestens für Einsteiger geeignet!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 15. November 2014.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x