Werbung

Obstfliegenfalle und Insektenfänger: Erfahrung

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ihr kennt das Problem: In der Küche nerven oft die vielen Obstfliegen (obwohl man regelmäßig seine Obst- und Gemüseabfälle entsorgt). Die Fliegen in der Wohnung oder im Haus lassen einen nicht in Ruhe. Ach ja, da wären noch die Spinnen (groß und klein) und andere Mitbewohner, die ganz gerne bei uns zu Hause unterschlupf suchen. Die konventionellen Methoden, wie z.B. zur Fliegenklatsche zu greifen oder mit dem Staubsauger den Obstfliegen den Kampf zu erklären gehört der Vergangenheit an. Insektenfreundlich ist diese Variante nicht! Spinnen werden aus Panik zertreten, weil viele vor ihnen einfach Angst haben. Ich habe zwei tolle Lösungen für euch, die wirklich funktionieren und auf eine sehr schönende Art und Weise die treuen Mitbewohner nach draußen befördern.

Obstfliegenfalle aus einer Schale und Klarsichtfolie

Obstfliegenfalle aus einer Schale und Klarsichtfolie

Für die Obstfliegen habe ich einen super Tipp bekommen. Zufällig habe ich dieses Video von Lars und Alexandra von roheEnergie gesehen und fand die Idee auf Anhieb sehr praktisch. Gerade jetzt hatten wir wieder das Obstfliegenproblem. Ich habe sofort die Obstfliegenfalle ausprobiert und muss sagen - das Problem ist tatsächlich gelöst! Ihr benötigt bloß eine Schale mit etwas Obstrest drin und eine Klarsichtfolie. Die Folie sollte schön glatt die Schale abdecken, so dass alle Ränder zu sind. In der Mitte der Folie stecht ihr nun ein kleines Löchlein (ca. 2-3 mm), z.B. mit einem Zahnstocher. Jetzt ist die Obstfliegenfalle fertig und ihr müsst ein bisschen Geduld haben. In wenigen Stunden sammeln sich in der Schale die ersten Obstfliegen. Wenn die Küche wieder frei von Obstfliegen ist, könnt ihr einfach die Schale nehmen und sie draußen ausleeren (Kompost). So werden die Fliegen dann einfach ins Freie entlassen. Ich bedanke mich bei roheEnergie für diesen Tipp!

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Insektenfänger für Spinnen, Fliegen und Insekten

Insektenfänger Snapy fängt Fliegen, Spinnen und Insekten

Genial finde ich den Insektenfänger "Snapy", den wir letztes Jahr geschenkt bekommen haben. Meistens haben wir Spinnen und Insekten mit einem Glas und Stück Pappe eingefangen und wieder ins Freie gebracht. Nur, leider findet man die passenden Utensilien nicht sofort. Außerdem, wenn man zu nah z.B. an eine Fliege kommt, ist sie schneller weg als gedacht. Mit dem Insektenfänger funktioniert das Einfangen wirklich sehr einfach. Durch den langen Griff kommt man den Tierchen nicht zu nah (Vorteil bei Angst vor Spinnen) und sie merken oft gar nicht, dass sie bereits in der Falle sitzen. Durch den Schieberegler kann man die Falle dann auf- und zumachen. Fliegen, Spinnen und andere Insekten können in nur wenigen Sekunden ganz leicht eingefangen werden, auch an Stellen, wo man generell schlecht dran kommt. Den Snapy nutzen wir regelmäßig und finden diese Lösung sehr gut! Zu kaufen gibt es den Snapy in diversen Onlineshops, einfach danach suchen.

Insektenfänger Snapy fängt Fliegen, Spinnen und Insekten

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 10. September 2013.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x