Werbung

Gefüllte Tomaten mit Cashew-Tofu-Creme und Tomatenhirse / vegan

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Diese gefüllten Tomaten bleiben roh! Der frische Geschmack bringt Schwung in das Gericht. Hirse ist sehr gesund und enthält viele Nährstoffe für Haut und Haar. Nur so am Rande. :)

Gefüllte Tomaten mit Cashew-Tofu-Creme und Tomatenhirse

Für 2 Personen:

Gefüllte Tomaten:

  • 4 Tomaten (mittlere Größe)
  • 100g Cashewkerne
  • 200g Tofu Natur
  • 125ml Reismilch
  • 4-5 EL Haferflocken zart
  • etwas Salz
  • etwas Rosmarin

Tomatenhirse:

  • 1 Tasse Hirse
  • 1 Dose Tomaten (Stücke)
  • 1 kleine Zwiebel
  • etwas Öl zum Braten
  • etwas Salz
  • etwas italienische Kräuter

Die Tomaten aushöhlen. Das Fruchtfleisch aufheben und später zur Hirse dazugeben. Die Cashewkerne grob hacken und in einer Pfanne rösten. Das Tofu in ca. 1 cm Stücke schneiden und separat mit etwas Öl und Salz anbraten. Nun die Cashewkerne, das Tofu und die Reismilch in einem Behälter pürieren. Je nach dem, wie fest nun die Füllung ist, mit Haferflocken ergänzen. Die Füllung sollte nicht zu flüssig sein. Haferflocken binden sehr gut. Mit Rosmarin und Salz abschmecken. Jetzt können die Tomaten gefüllt werden. Die Tomaten bleiben übrigens roh. Dadurch, dass sie frisch sind, ist das Gericht nicht so langweilig und der Geschmack passt hervorragend zur Hirse.

Die Hirse waschen. Die Zwiebel klein würfeln und in einem Topf mit etwas Öl andünsten. Tomatenstücke inkl. Flüssigkeit aus der Dose (+ 1 Tasse Wasser), Hirse und etwas Salz in den Topf geben. Die Hirse wird solange gekocht, bis sie weich ist. Kochdauer: 10-15 Min., anschließend ausquellen lassen. Gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt. Zum Schluß mit italienischen Kräutern abschmecken.

Guten Appetit!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 4. August 2014.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x