Werbung

Kochbuch im Test: Vegan, Regional & Saisonal vom Experiment Selbstversorgung

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich habe mich richtig gefreut, als ich erfahren habe, dass Lisa vom Experiment Selbstversorgung ein Kochbuch geschrieben hat. Meine Hoffnung war, dass ihr Buch sich sehr stark mit dem naturverbundenen Kochen auseinandersetzt. Wer Lisa (und Michael) vom Experiment Selbstversorgung noch nicht kennt, kann in diesem Artikel das Interview mit den beiden lesen. Kurz: Sie haben vor einiger Zeit angefangen, sich selbst zu versorgen. Sie bauen ihr Obst und Gemüse selbst an, versuchen so umweltfrendlich wie möglich zu leben und achten auf Nachhaltigkeit. Sie ernähren sich vegan und probieren gerne Dinge aus, die von unserer heutigen Konsumgesellschaft längst vergessen wurden.

Vegan, Regional, Saisonal von Lisa Pfleger - Einfache Rezepte für jeden Tag - Kochbuch

Was ist das Besondere an diesem Buch?

Das Buch bietet Rezepte aus regionalen, veganen und saisonalen Zutaten. Endlich eine sehr sinnvolle Kombination! Ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Alle Rezepte sind einfach in der Zubereitung gehalten (heißt aber nicht, dass sie nicht kreativ sind!). Man benötigt nur wenige Küchenhelfer, wie zum Beispiel eine Tasse, Hände, Löffel oder ab und zu einen Stabmixer. Super finde ich, dass man endlich weg vom Standard geht und einige neue Zutaten kennenlernt. Was habe ich gelernt? Brennnesseln gibt es kostenlos in der Natur, verschiedene essbare Blüten ebenso, Salate leben von ungewöhnlichen Zutaten. Ich bin begeistert und möchte nun mehr Wildkräuter sammeln. Bis jetzt kannte ich mich da nur sehr begrenzt aus.

Vegan, Regional, Saisonal von Lisa Pfleger - Einfache Rezepte für jeden Tag - Kochbuch

Vegane Rezepte für jeden Tag nach Saison gegliedert

Ich träume ja immer noch von meinem eigenen Garten. Bis jetzt pflanze ich fleißig auf dem Balkon und der Fensterbank. Im Buch findet man einen Kalender, wo man nachschauen kann, welche Obst- und Gemüsesorten gerade wachsen bzw. zur Verfügung stehen. Das finde ich - vor allem als Laie - sehr sinnvoll. Lisa hat mich inspiriert in den Wald zu gehen und eine Brennnessel-Sammel-Tour zu starten. Im Buch gibt es ein leckeres Brennnesselsüppchen, das haben wir danach gekocht. :)

Vegan, Regional, Saisonal von Lisa Pfleger - Einfache Rezepte für jeden Tag - Kochbuch

Viele vegane Tipps und Grundrezepte wie z.B. Käsesauce

Das Buch beweist, dass man nicht viel benötigt, um lecker vegan kochen oder backen zu können. Am Anfang findet man einige Grundrezepte, die man als Grundlage nutzen kann. Man muss auch nicht als Veganer auf eine Käsesauce verzichten. Diese gelingt mit nur sehr wenigen Zutaten (die man meistens da hat) und ganz ohne Mandelmus, ein Wunder! :) Optisch strahlt das Buch dieses gewisse Do it Yourself-Feeling aus, es ist gemütlich und mit Liebe zum Detail. Übrigens, fast alle Fotos hat Lisa selbst gemacht. Man kann also darauf vertrauen, dass das Essen wirklich so aussieht und nicht durch Food-Stylisten beschönigt wurde.

Jetzt bei Buch24.de stöbern

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Nachgekocht: Vegane Pizza-Kartoffeln

Genial fand ich das Rezept "Pizza-Kartoffeln". Man kann nichts falsch machen, das Ergebnis schmeckt nicht nur gut, es sieht auch noch gut aus. :) Kann man es gut vorbereiten und servieren, wenn Gäste da sind. Auf dem Bild könnt ihr meine Variante sehen. Ich habe einfach alles auf die Kartoffeln drauf gemacht, was ich so im Kühlschrank gefunden habe. Kurz gesagt: Holt euch das Buch und ihr werdet sehen, dass man sehr lecker vegan, regional und saisonal kochen & backen kann!

Rezept nachgekocht

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 11. Mai 2014.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x